Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
"Männer können nicht offen über ihre Gefühle reden"

Tinie Tempah ist gegen die Stigmatisierung psychischer Krankheiten

Um psychische Krankheiten von ihrem Stigmata zu befreien, schließen sich immer mehr Stars der Kampagne „Switch On The Light“ an, in der sie offen darüber reden.

Switch On The Light

Immer mehr Stimmen werden laut, nachdem der Mai als Monat für 'das Bewusstsein für mentale Gesundheiten' bestimmt wurde. Auch der Londoner Rapper Tinie Tempah hat sich mittlerweile öffentlich hinter die Kampagne „Switch On The Light“ gestellt, die Männer dazu auffordert, offen über ihre Gefühle zu sprechen, statt sich hinter dem Bild des harten Mannes zu verstecken.

„Mentale Gesundheit ist sehr wichtig“, sagte Tinie Tempah in einem Interview mit dem „Daily Star Online“. „Aber es hängt auch ein großes Stigmata daran und Leute können nicht offen darüber reden.“

Switch On The Light
Switch On The Light

Falsche Erwartungen ans Leben

Unrealistische Lebenserwartungen erhöhen den Druck extrem, ständig funktionieren zu müssen, erzählte der Rapper: „Das Leben ist nicht leicht und ständig wird uns gezeigt, wie großartig es sein sollte, aber die Realität sieht eben anders aus."

Besonders am Einstieg in die Arbeitswelt würden vor allem junge Männer oft scheitern. „Ich glaube, viele junge Menschen kommen frisch aus der Universität raus und haben unglaublich hohe Erwartungen, wie das Leben jetzt sein sollte. Doch leider gehen diese Wünsche und Träume nicht wirklich in Erfüllung und viele Jugendliche geraten dann sehr schnell in ein Tief und kommen aus diesem meist nicht mehr so schnell heraus.“

Mittlerweile haben sich zahlreiche britische Stars wie Professor Green oder TV-Legende Stephen Fry der Kampagne angeschlossen.