Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Kein Merch mit Strichlisten-Logo mehr

5SOS: Haben sie Urheberrechte verletzt?

Die Boyband 5 Seconds Of Summer ist bekannt für ihr Stichlisten-Logo. Jedoch könnte es das bald nicht mehr geben und richtig Ärger einhandeln…

Was ist da nur los?

Hardcore Fans haben bestimmt schon mitbekommen, dass 5SOS ihren Merch-Stand von Grund auf umgekrempelt haben. Ja, die neuen Designs sind cool und zählen zum Punk-Rock, aber wieso weichen sie von ihrem klassischen Logo ab? 

Gerechte Anklage oder übertriebene Reaktion? 

Angeblich liegt dies daran, dass die Band das gleiche bzw. eine ähnliche Firmenzeichnung wie die Klamotten-Marke 'Undefeated' benutzt. Diese haben 5 Seconds of Summer jetzt wegen Urheberrechtsverletzung verklagt. Angeblich habe die Band “ihr” Markenlogo kopiert und für eigene kommerzielle Zwecke genutzt. 

Unmut macht sich breit 

Die Anhänger der beliebten, australischen Boyband sind darüber natürlich alles andere als froh. Kurzerhand haben sie eine Petition gestartet. Somit wollen die 5 SOS-Fans Unterschriften sammeln, um zu erwirken, dass ihre Band wieder Merchandise mit Strichlisten-Logo verkaufen können. Laut Aussagen einiger Fans ist es mehr als nur eine Bildmarke, sondern erklärt die Zusammengehörigkeit der vier Bandmitglieder und ihrer Anhängerschaft.
 

Auf Twitter bestätigte Calum Hood, dass die Gerüchte wahr seien. Ob die Verantwortlichen von 'Undefeated' ihre Klage durchziehen werden, ist noch unklar. Möglicherweise haben 5 Seconds of Summer es aber noch in letzter Sekunde geschafft, ihren aus der Copyright-Schlinge zu ziehen.