Sony nimmt Songs von Adele und Kelly Clarkson von SoundCloud!
Aufgrund von gescheiterten Verhandlungen nahm Sony die Songs vieler Künstler von der Kooperations- und Werbeplattform SoundCloud.
Aufgrund von gescheiterten Verhandlungen nahm Sony die Songs vieler Künstler von der Kooperations- und Werbeplattform SoundCloud.
Schlechte Neuigkeiten für Adele und Kelly Clarksons Fans: Die Songs der beiden Sängerinnen gibt es ab jetzt nicht mehr auf SoundCloud. Anscheinend entschloss sich das Label Sony zu dem Schritt, da es zu keiner Einigung in Bezug auf eine Bezahlstrategie kam. Sony hat sich bisher noch nicht über die Entscheidung geäußert. Auch Tracks von Hozier, Miguel und Passion Pit wurden von der Streaming Seite genommen.
SoundCloud stellte im Sommer letzten Jahres den Premium-Service „On SoundCloud“ vor, welcher Künstler die Möglichkeit geben soll, durch ihre Arbeit Geld zu verdienen. Das Label Warner Music ist der erste Lizenzpartner des Dienstes.
Ein Sprecher sagte über SoundCloud: „Wir sind in Verhandlungen mit großen aber auch unabhängigen Labels und werden weiterhin neue Geschäftspartner zu unserem Programm hinzufügen. Wir wollen, dass die Kontrolle ganz bei den Künstlern liegt. Jeder, der Musik macht, kann selbst entscheiden wann und wie er diese mit den Fans teilen will.“
Streaming Webseiten sind momentan ein heißes Thema, welches vor allem durch Jay Zs kontroversen „TIDAL“ Service angeheizt wurde.