Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Düstere Gedanken des Sängers

Hozier: Ein Leben voller Unsicherheit

Hoziers Album handelt von vielen düsteren Themen, wie der schier endlosen Unsicherheiten, mit denen jeder Mensch zu kämpfen hat.

„Jeder ist unglücklich“

Der Sänger Hozier ist bekannt für seine Bodenständigkeit. Bereits in der Vergangenheit erzählte er, wie überrascht er über seinen Erfolg ist und dass er weiß, dass das alles schnell wieder vorbei sein kann. Nun sprach der Musiker erneut über die Unsicherheiten und Ängste, die ihn beschäftigen.

Über sein Debütalbum erzählte der 25-Jährige nun dem „Q“ Magazin: „Im Album geht es darum, dass jeder im Prinzip nur herumirrt und versucht, irgendetwas zu schaffen. Ein Teenager zu sein wäre so viel einfacher, wenn die Leute sagen würden: ‚Jeder ist unglücklich, mach dir darüber keine Sorgen.‘ “
 

„Wann wird es besser?“

Weiterhin sagte Hozier leicht melancholisch: „Am Ende sucht jeder nach einem beruhigenden Gedanken. ‚Wann wird es besser?‘ Doch das wird es vielleicht nicht und dann stirbst du. Das Gefühl, dass man nicht in der Lage ist, eine Zusicherung für irgendetwas zu erhalten, ist sehr menschlich.“

Er selbst brach seine Ausbildung ab, um sich der Musikkarriere zu widmen. Seinen Eltern gefiel das damals gar nicht. Der Sänger erzählte: „Sie waren enttäuscht, dass ich das Studium abgebrochen habe, aber haben mich unterstützt.“ Mittlerweile dürften sie auch glücklich über die Entscheidung ihres Sohnes gewesen sein. Auch wenn Hozier zugibt, dass er sich selbst nicht auf lange Sicht im Rampenlicht sieht.