Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Millionengage abgelehnt

Dua Lipa & Rod Stewart sagen Katar-Auftritt zum World Cup ab

Während der Start der Fußballweltmeisterschaft in greifbare Nähe rückt, sagen immer mehr Stars ihre Performance in Katar ab.

WM in Katar

Kritik und Boykott-Aufrufe häufen sich nur wenige Tage vor dem Startschuss der Fußballweltmeisterschaft in Katar. Über 15.000 Menschenleben sollen die Bauarbeiten von diversen Stadien in den vergangenen Monaten und Jahren gekostet haben, wie diverse Menschenrechtler, Politiker und Fans erklärten. Auch bei Spielen von deutschen Vereinen in der Bundesliga gibt es immer mehr Banner und Plakate, welche die Umstände thematisieren: 

Millionenschwere Gage abgelehnt

Die Eröffnungsfeier findet ab 16.20 Uhr deutscher Zeit am Sonntag, den 20. November 2022 statt, bevor Katar gegen Ecuador um 17 Uhr in die WM startet. Doch bei den eigentlichen Festlichkeiten werden nicht wie geplant diverse Superstars performen. Stattdessen erklärte Rob Stewart bereits, dass er der FIFA in 2021 eine Absage erteilt und somit eine Millionengage abgelegt hatte.

“Mir wurde vor 15 Monaten tatsächlich eine Menge Geld angeboten — über eine Million — um dort zu performen. Ich habe es abgelehnt. Es ist einfach nicht richtig, dort hinzugehen”, so Stewart gegenüber der “Sunday Times”, welcher hinzufügte, dass er keinen Fuß in das wegen seiner Menschenrechtsverstöße umstrittenen Land treten wird.

Doch Stewart war nicht der einzige Act, welcher der FIFA einen Korb gegeben hatte. Auch Dua Lipa hätte bei der Eröffnungsfeier performen sollen und schrieb unter anderem folgende Worte nieder: “Derzeit wird viel darüber spekuliert, ob ich bei der Eröffnungsfeier der WM in Katar auftreten werde. Ich werde nicht performen und war auch nie an Verhandlungen über einen Auftritt beteiligt. Ich werde England aus der Ferne anfeuern und freue mich darauf, Katar zu besuchen, wenn es alle Menschenrechtsversprechen erfüllt hat, die es gemacht hat, nachdem es das Recht erhalten hatte, die Weltmeisterschaft auszurichten.”

Während Fans keine Performances von Rod Stewart und Rita Ora erwarten können, wurden unterdes bereits Auftritte von den Jungs von BTS und Lil Baby bestätigt. Auch die katarische Sängerin Aisha, Afrobeat-Musiker Davido und US-Künstler Trinidad Cardona werden mit von der Partie sein und den offiziellen WM-Song “Hayya Hayya” zum Besten geben.

Hayya Hayya (Better Together) | FIFA World Cup 2022™ Official Soundtrack
Hayya Hayya (Better Together) | FIFA World Cup 2022™ Official Soundtrack