Vogue verklagt Drake & 21 Savage auf vier Millionen Dollar
Um ihr Kollabo-Album “Her Loss” zu promoten, hat das Duo eine gefälschte Werbung für Vogue veröffentlicht und muss nun tief in die Taschen greifen.
Um ihr Kollabo-Album “Her Loss” zu promoten, hat das Duo eine gefälschte Werbung für Vogue veröffentlicht und muss nun tief in die Taschen greifen.
Drake und 21 Savage haben sich für das Album “Her Loss” zusammengetan und den Coup bereits am 04. November 2022 auf den Markt gebracht. Passend zum LongPlayer haben Champagne Papi und The Slaughter King ebenfalls mit unter anderem Noah “40“ Shebib, Lil Yachty und Travis Scott kollaboriert und konnten innerhalb von einem Tag allein in den USA 150 Millionen Streams generieren.
Um für “Her Loss” richtig die Werbetrommel rühren zu können, ließen sich Drake und 21 Savage einiges einfallen und promoteten den Coup unter anderem mit nachfolgenden Schnappschüssen:
Die echt aussehenden Kopien des Modemagazins gingen in den sozialen Medien viral, gefälschte Poster wurden in New York aufgehängt und die Ausgaben wurden auf den Straßen in Orten wie Miami, Atlanta und Los Angeles verteilt. Das Problem dabei? Tatsächlich in der Vogue abgelichtet worden waren die beiden Künstler nicht und wurden schließlich für die Promo von der Vogue auf schlappe vier Millionen US-Dollar verklagt.
Laut der Klage, die Anfang November 2022 im südlichen Bezirk von New York eingereicht und von Page Six eingesehen wurde, schickte Condé Nast am 31. Oktober eine Unterlassungserklärung und forderte Drake und sein Team auf, die “unerlaubte Verwendung der Vogue-Marke zu stoppen, den Instagram-Post zu löschen, jeglichen Vertrieb dieses ‘Magazins‘ einstellen und eine öffentliche Erklärung abgeben, in der klargestellt wird, dass dies kein tatsächliches Cover der Vogue ist”.
Neben der fake Vogue-Werbung haben Drake und 21 Savage ebenfalls ein nachgestelltes Interview von Howard Stern, eine SNL-Performance und NPRs Tiny Desk aufgenommen und mit jenen Bildern und Videos ihr Album “Her Loss” promotet.