Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Comeback

Nach “Zukunft Pink”: SEEEDs Peter Fox über Cancel Culture

Seine 13 Jahre anhaltende Auszeit beendete Fox mit der Single “Zukunft Pink” und äußerte sich zur Kritik, er würde von anderen Kulturen profitieren.

Comeback geglückt

Im September 2008 veröffentlichte Peter Fox sein Debütalbum “Stadtaffe”, landete mit dem Werk an der Spitze der deutschen und österreichischen Charts und wurde mit unter anderem 13-fachem Gold und Doppelplatin ausgestattet. Vier Songs koppelte der deutsche Reggae- und Hip-Hop-Musiker aus, bevor er sich als Solo-act zurückgezogen und nur noch mit den Jungs von SEEED Musik gemacht hatte.

Doch genau diese Auszeit ist nun vorbei: Ende Oktober 2022 präsentierte Fox seine Comeback-Single “Zukunft Pink” featuring Inéz und konnte via Spotify allein über 2,6 Millionen Streams generieren. Das dazugehörige Musikvideo generierte unterdes innerhalb der ersten vier Tagen 1,4 Millionen Klicks und kann hier betrachtet werden:

Peter Fox - "Zukunft Pink" (feat. Inéz)
Peter Fox - "Zukunft Pink" (feat. Inéz)

Cancel Culture

Während Millionen von Fans 13 Jahre lang auf das Comeback warten mussten, begeisterte Peter Fox die meisten seiner Anhänger mit den neuen Sounds. Hierbei soll sich der Musiker beim südafrikanischen Amapiano, einem Amalgam verschiedener Sounds von House über Jazz bis Downbeat, bedient haben. Und darauf wurde der Musiker angesprochen - schließlich soll er sich daran bereichern und mehr Geld verdienen …

Zur Kritik von Malcolm Ohanwe schrieb Peter Fox in einem mittlerweile wieder gelöschtem Post auf Instagram: “Lieber Malcolm, ich verstehe Deinen Punkt, aber als etwas ‘brandneues’ oder total eigenes habe ich meine Musik nie verkauft ! Siehe die folgenden Slides: Der erste ist ne Instastory von vorgestern zum Thema ‘Inspiration’. Ausserdem hatte ich eine Radiosendung, deren Playlists noch auf Spotify zu finden sind: Eine Mission, meine geliebten Dancehall- und Afrobeat-tunes, sowie RnB und anderes dem deutschen Publikum vorzustellen... Und für die von Dir kritisierte Rezeption in deutschen Medien solltest Du bitte nicht mich verhaften ! Im Pressetext zu Zukunft Pink steht eindeutig etwas von süd-und westafrikanischen Einflüssen ( kannst du auch bei Spotify unten lesen) Weiter Infos gerne auf direktem Wege ! Liebe Grüsse”

Die Kommentarfunktion hat Peter Fox am Ende deaktiviert und erklärte, dass “manche [Menschen] hier zu unsachlich werden …”. Knapp einen Tag später löschte er den gesamten Beitrag von seiner Page.