Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Geld hinterzogen?

D'Usse-Misserfolg: Jay-Z verklagt Bacardi

Nachdem seine eigene Cognac-Marke die Erwartungen nicht erfüllt hatte, möchte Jay-Z den Verantwortlichen finden und sucht den Fehler bei seinem Kollaborationspartner Bacardi.

Eigener Cognac

Bereits im Jahr 2011 schloss sich Jay-Z samt seiner Firma SC Liquor mit dem Spirituosen-Giganten Bacardi zusammen brachte seinen eigenen SCOP Cognac auf den Markt. D’Usse, so der eigentliche Name des Getränks, wurde von dem Rapper in Songs wie “Part II (On the Run)” und “Drunk in Love” mit Beyoncé promotet und selbst vom dreifachen Vater aus einem seiner GRAMMYs getrunken …

Jay-Z Grabs 3 GRAMMYs Drinks D'usse VSOP #GRAMMYs
Jay-Z Grabs 3 GRAMMYs Drinks D'usse VSOP #GRAMMYs

Finanzielle Klarheit

Rund elf Jahre nach dem Start der Partnerschaft zwischen Jay-Z und Bacardi scheint die Cognac-Marke nicht die Erwartungen erfüllt zu haben und der Rapper sucht den Verantwortlichen. Laut TMZ ging Beyoncés Ehemann nun sogar so weit, dass er eine Klage einreichte und wissen möchte, wie viel Geld seine Cognac-Linie verdient hat.

Jay-Z verlangt alle finanziellen Bücher und Aufzeichnungen der vergangenen elf Jahre, eine Leistung aller Standort, in denen D’Usse-Fässer, Flaschen und Zubehör gelagert werden, sowie alle Informationen über Bacardis Inventur und den Prozess der Bestandsaufnahme.

Ob Jay-Z tatsächlich misstrauisch ist und es mit dem 19 Milliarden Dollar schweren Unternehmen aufnehmen will, ist unklar. In den gerichtlichen Dokumenten erklärten seine Anwälte abschließend, dass sie “die Führung von [Bacardis] Geschäften überwachen müssen, um die Rechte von SC als“ Partner des Unternehmens schützen zu können.

Die eigentliche Summe der Klage wurde unterdes nicht näher erläutert.