Windows-Sicherheitslücke: Dieser Song könnte Deine Festplatte zerstören
“Rhythm Nation” von Janet Jackson kann bestimmte, alte Laptops zum Absturz bringen und Deine Festplatte zerstören.
“Rhythm Nation” von Janet Jackson kann bestimmte, alte Laptops zum Absturz bringen und Deine Festplatte zerstören.
Viele von uns hören rund um die Uhr Musik und das nicht nur mit dem Smartphone oder dem Radio. Stattdessen sitzen wir in den verschiedensten Locations und hören mit unseren Laptops unsere beliebtesten Lieder, denken uns nichts weiter dabei und genießen den Tag. Doch ein Popsong aus den Neunzigern könnte nun Deinen Computer das Leben schwer machen. “Rhythm Nation” von Janet Jackson kann bestimmte, alte Laptops sogar zum Absturz bringen und Deine Festplatte zerstören.
Das Titellied des im Jahr 1989 erschienenen Albums soll laut Raymond Chen soll diverse Geräte bereits unbrauchbar gemacht haben. Der Softwareentwickler erklärte in einem Blog-Post, dass man dafür den Song oder das Musikvideo gar nicht erst abspeichern braucht. Stattdessen soll der Track dafür sorgen, dass Laptops mit einer Festplatte, die mit 5400 Umdrehungen pro Minute arbeitet, so lange in Vibrationen versetzt werden, bis die im Computer eingebaute Magnetplatte als Speichermedium aufgibt und kaputtgeht.
Doch keine Sorge: Die Windows-Sicherheitslücke wurde bei neuen Geräten bereits entfernt. Für ältere Laptops wurde ein besonderer Software-Filter entwickelt. Microsoft erklärte demnach, dass der Hersteller “einen benutzerdefinierten Filter in der Audiopipeline hinzufügte, der die störenden Frequenzen während der Audiowiedergabe erkannt und entfernt hat“.