Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Käufer müssen sich durch Tüten wühlen

Müllsack-Mode: "Innovator" Kanye West war von "Obdachlosen inspiriert"

Ye möchte, dass seine Yeezy x Gap-Kollektion in XXL-Müllsäcke gestopft wird und sich Fans durch jene wühlen müssen, um ihre Größe zu finden.

Neuer Deal

Im Juni 2020 unterschrieb Kanye West einen neuen Deal mit der weltbekannten Marke Gap und arbeitet seither an neuen Kollektionen. Das Designstudio von Yeezy plante unter der kreativen Leitung des Rappers “moderne, anspruchsvolle Basics für Männer, Frauen und Kinder zu erschwinglichen Preisen” und seine “Designvision“ wird sich darauf erstrecken, wie die Linie in den Geschäften von Gap und online am besten präsentiert wird. Und jene Ideen schafften es nun tatsächlich in die Läden weltweit:

Mitte August 2022 präsentierte Ye seine neue Yeezy x Gap-Kollektion im Geschäft in New York Citys Time Square und löste direkt einen Shitstorm aus. “So werden die Yeezy x Gap [Klamotten] verkauft. Der Verkäufer sagte, dass Ye wütend wurde, als er sah, dass sie es auf Bügeln hatten und er es so haben wollte. Sie werden dir auch nicht helfen, deine Größe zu finden, du musst einfach alles durchwühlen”, erklärte ein Twitter-User zu folgendem Bild: 

“Unsensibel”

Kanye West selbst soll von “Obdachlosen inspiriert” worden sein und verteidigte seine Müllsäcke unterdes wie folgt: “Ich bin ein Innovator und ich bin nicht hier, um mich für meine Ideen zu entschuldigen. Das ist genau das, was die Medien versuchen, uns dazu zu bringen, uns für jede Idee zu entschuldigen, die nicht genau dem entspricht, was sie uns glauben machen wollen”, so der Rapper und Designer.

Seine Fans erklärten seither, dass Ye “unsensibel” sei und fügten hinzu: “Sein Fetisch mit den Obdachlosen als ‘Modemusen’ ist alles, was mit Milliardären nicht stimmt … Sie sehen nicht mehr die Not der Menschen, sie sehen nicht die Menschen, die leiden, sie sehen Möglichkeiten, ‘edgy‘ zu sein und davon zu profitieren … es ist ekelhaft.”

West selbst fügte abschließend hinzu, dass es sich bei den Tüten “nicht um Müllsäcke” handeln und er versuchen würde, “für die Modeindustrie und Personen darin einzustehen”. Das gesamte Interview kannst Du Dir hier anhören:

Exclusive: Kanye West responds to criticism of selling clothes in trash bags
Exclusive: Kanye West responds to criticism of selling clothes in trash bags