Spiel Roblox mit Beerdigung für “Oof”-Sound
Roblox-Spieler können jetzt das Vermächtnis des ikonischen “Oof“-Sounds ehren und im Metaversum trauern.
Roblox-Spieler können jetzt das Vermächtnis des ikonischen “Oof“-Sounds ehren und im Metaversum trauern.
Entwicklern David Baszucki und Erik Cassel haben in 2006 das Spiel Roblox erschaffen, das als Online-Spieleplattform, auf der Nutzer eigene Computerspiele erschaffen und mit anderen Nutzern spielen können, in die Geschichte eingegangen war. Rund 21,13 Milliarden Dollar soll das Game bislang eingenommen und rund 202 Millionen aktive monatliche User haben.
Doch im Juli 2022 mussten sich diverse Gamer von einem der beliebtesten Sounds auf Roblox verabschieden: Die Entwickler haben das ikonische “Oof” deaktiviert und im Metaversum eine Art Beerdigung für den Klang abgehalten:
Nun gibt es einen anderen Sound, welcher “Oof” ersetzen und die Entwickler kein Geld kosten soll:
Laut diversen Twitter-Usern soll die milliardenschwere Firma hinter Roblox den “Oof”-Sound von einem Gitarristen gestohlen haben. Im Jahr 2020 verlangte das Spiel selbst einen Dollar - oder 100 Robux - von jedem Spieler, sollte er den Klang in seinem Spiel haben wollen. Währenddessen bot Tommy Tallarcio Roblox an, die Audiodatei mit seiner Stimme zu erwerben. Man soll ihm jedoch eine Absage erteilt und den Klang weiterhin benutzt haben, woraufhin er vor Gericht zog und den Rechtsstreit gewonnen hatte ...