Ballermann-Hit “Layla” wird zum Sommerhit 2022 gewählt
Innerhalb von wenigen Wochen schaffte es “Layla” zur GOLD-Single und wurde nun zum offiziellen Sommerhit 2022 ernannt.
Innerhalb von wenigen Wochen schaffte es “Layla” zur GOLD-Single und wurde nun zum offiziellen Sommerhit 2022 ernannt.
Die Single “Layla” wird aktuell rauf und runter gespielt und konnte innerhalb von wenigen Wochen über 60 Millionen Streams generieren. Doch das Stück heizt aktuell eine Sexismus-Debatte im gesamten deutschsprachigen Raum an. “Das Lied ist kalkuliert, hochgradig sexistisch“, sagte Musikwissenschaftler Markus Henrik, auch bekannt als Musikcomedian Dr. Pop, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) und fügte hinzu, dass das Stück “toxische Männlichkeit in einen Prollohit gegossen” habe. “Vermutlich ist das auch eine schräge, unterbewusste Antwort auf die MeToo-Debatten der letzten Jahre, nach dem Motto: ‘Hier ist jetzt mal kurz alles egal.‘ […] Konzeptionell aber clever gemacht. Man könnte immer sagen: Habt euch nicht so, ist doch nur Spaß”, so Dr. Pop abschließend.
DJ Robin selbst versteht die ganzen Schlagzeilen bezüglich seines Nummer-eins-Tracks nicht und erklärte laut BILD: “Früher haben die Leute ‘Skandal im Sperrbezirk’ gesungen oder ‘Wir fahren in den Puff nach Barcelona’. Also so ganz können wir die Diskussion nicht verstehen. Es kann jeder seine Meinung haben, aber in jedem Deutsch-Rap-Lied sind die Texte schlimmer. Da regt sich kein Mensch auf.”
Während “Layla” über 60 Millionen Streams auf Spotify generieren und sich einen GOLD-Status sichern konnte, wurde der Ballermann-Song nun zum Sommerhit 2022 ernannt.
“An ‘Layla’ führt in diesem Sommer kein Weg vorbei. Der Ballermann-Song wird derzeit kontrovers diskutiert, insbesondere wegen seines Textes, der für viel Kritik sorgt. Die Abrufzahlen und Käufe klettern dennoch kontinuierlich in die Höhe. Damit ist nun klar: Die Musikkonsumenten machen ‘Layla’ zum offiziellen Sommerhit 2022”, erklärte eine Pressemitteilung von GfK Entertainment Ende Juli 2022. Mit diesem Move treten DJ Robin und Schürze in die Fußstapfen von Ed Sheeran und seinem Track “Bad Habits” aus 2021 und Jawsh 685 mit Jason Derulo und “Savage Love (Laxed - Siren Beat” des Vorjahres.
Dr. Mathias Giloth, Managing Director GfK Entertainment, erklärte zur Entscheidung: “Wir sehen, dass ‘Layla' in den Nachrichten und sozialen Medien aktuell so kontrovers diskutiert wird wie kaum ein anderer Song. Aufgabe der Offiziellen Deutschen Charts ist es, Trends und Entwicklungen im Musikmarkt neutral und transparent darzustellen. Dazu gehört auch die Ermittlung des offiziellen Sommerhits. Die repräsentativen Streaming- und Verkaufsdaten ergeben in diesem Jahr ein eindeutiges Bild.”
Und auch DJ Robin meldete sich zu Wort und sagte: “Ich wache jeden Morgen auf und denke ... schade ... das hab ich wohl nur geträumt! Und dann fange ich an zu grinsen!"