Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wer gewinnt das Battle?

Sam Fender & Harry Styles wurden für den Mercury Prize nominiert

Neben Harry und Sam geht unter anderem Rapperin Little Simz ins Rennen um den renommiertesten Preis Großbritanniens.

“Album of the Year”

Der Mercury Prize wird einmal im Jahr in Großbritannien vergeben und ernennt das erfolgreichste britische Musikalbum der vorangegangenen 12 Monate. In den vergangenen Jahren konnten sich unter anderem Dave mit “Psychodrama” und James Blake mit “Overgrown” den Titel fürs “Album of the Year” schnappen. Doch wer siegt in 2022?

Was für eine Ehre

Neben Harry Styles mit “Harry’s House” können sich unter anderem Nova Twins mit “Supernova”, Gwenno mit “Tresor”, Sam Fender mit “Seventeen Going Under” und Little Simz mit “Sometimes I Might Be Introvert” über eine Nominierung freuen. Letztere Rapperin sagte daraufhin: “Ich bin dankbar und sehr, sehr gesegnet, dies ist jetzt meine zweite [Nominierung]. Wenn du ein Künstler und ein kreativer Kunstschaffender bist, kreierst du einfach, weil es deine Befreiung ist. Ich hatte einige Dinge zu sagen und das war meine Art, sie auszudrücken. Es ist ein Segen, dass die Leute damit in Resonanz getreten sind. Die Liste ist so stark, dass es definitiv eine Ehre ist, dazuzugehören.”

Auch Sam Fender freute sich über die Nominierung und konnte fast nicht in Worte fassen, wie glücklich er ist. “‘Seventeen Going Under‘ ist ein sehr persönliches und wichtiges Album für mich und meine Jungs. Dass sie anerkannt wird, ist verrückt. Viele meiner Lieblingsalben haben den Mercury Prize gewonnen. […]. Es ist eine absolute Ehre und ich bin überwältigt. Daumen drücken und wir werden sehen, was passiert.”

Die diesjährige Mercury-Preisverleihung findet am 08. September 2022 im Eventim Hammersmith Apollo statt und der Gewinner nimmt 25.000 Pfund - fast 30.000 Euro - mit nach Hause.

Hier geht’s zur Liste aller Nominierten:
Jessie Buckley and Bernard Butler - “For All Our Days That Tear the Heart”
Joy Crookes - “Skin”
Sam Fender - “Seventeen Going Under”
Gwenno - “Tresor”
Kojey Radical - “Reason to Smile”
Little Simz - “Sometimes I Might Be Introvert”
Fergus McCreadie - “Forest Floor”
Nova Twins - “Supernova”
Self Esteem - “Prioritise Pleasure”
Harry Styles - “Harry’s House”
Wet Leg - “Wet Leg”
Yard Act - “The Overload”