Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Anhaltender Krieg

Ersatz für Ukraine: UK richtet ESC in 2023 aus

Aufgrund des anhaltenden Kriegs in der Ukraine kann das Land den ESC im kommenden Jahr nicht austragen.

Neuer Austragungsort

Den Eurovision Song Contest konnte die ukrainische Band Kalush Orchestra im Mai 2022 für sich entscheiden. Da die Ukraine wegen des anhaltenden Krieges mit Russland nicht in der Lage ist, den Wettbewerb im kommenden Jahr auszutragen, springt Großbritannien ein. Sam Ryder, welcher mit seinem Song “Space Man” den zweiten Platz belegte, darf den 67. Eurovision Song Contest ausrichten.

Die BBC hat bereits mit der Suche nach der Gastgeberstadt begonnen. “Es ist sehr bedauerlich, dass unsere Kollegen und Freunde in der Ukraine den Eurovision Song Contest 2023 nicht ausrichten können. Gefragt zu werden, den größten und komplexesten Musikwettbewerb der Welt auszurichten, ist ein großes Privileg. Die BBC wird nun mit dem Prozess beginnen, eine Gastgeberstadt zu finden, die mit uns zusammenarbeiten wird, um eines der aufregendsten Events abzuliefern, das 2023 nach Großbritannien kommen wird”, erklärte die BBC.

Ebenfalls meldete sich bereits der ausführende Supervisor des Eurovision Song Contest - Martin Osterdahl - zu Wort und sagte: “Wir sind außerordentlich dankbar dafür, dass die BBC zugestimmt hat, den Eurovision Song Contest 2023 in Großbritannien auszurichten. Die BBC hat bereits vier Mal Hosting-Aufgaben für andere Gewinnerländer übernommen.”

Kalush Orchestra - Stefania - Ukraine 🇺🇦 - Official Music Video - Eurovision 2022
Kalush Orchestra - Stefania - Ukraine 🇺🇦 - Official Music Video - Eurovision 2022