Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Erschütterungen in Spandau spürbar

Coldplay-Fans sollen Erdbeben in Berlin ausgelöst haben

Der Twitter-Account “Erdbeben Deutschland” hat in Berlin ein Mikro-Erdbeben festgestellt, das von hüpfende Coldplay-Fans ausgelöst worden sein soll.

Coldplay in Deutschland

“Live zu spielen und die Verbindung zu den Menschen zu finden, ist letztendlich der Grund, warum wir als Band existieren. Wir haben diese Tournee seit Jahren geplant und freuen uns sehr darauf, Songs aus unserer gesamten gemeinsamen Zeit zu spielen”, erklärten die Jungs von Coldplay in der Vergangenheit und stellten ein Klima-Programm auf die Beine, welches ihre Tournee so umweltfreundlich wie möglich gestaltet hatte.

“Gleichzeitig sind wir uns sehr bewusst, dass unser Planet vor einer Klimakrise steht. Deshalb haben wir die letzten zwei Jahre damit verbracht, uns mit Umweltexperten zu beraten, um diese Tournee so nachhaltig wie möglich zu gestalten und, was genauso wichtig ist, das Potenzial der Tournee zu nutzen, um die Dinge voranzutreiben. Wir werden nicht alles richtig machen, aber wir sind entschlossen, alles zu tun, was wir können und hoffen darauf, dass wir das Erlernte [mit unseren Fans] teilen können. Wir werden noch mehr auf dem Weg lernen und wir sind wirklich dankbar für die Hilfe, die wir bisher hatten”, so Coldplay.

Am 11. Juli 2022 standen Chris Martin und Co. schließlich im Olympiastadion in Berlin für ihr erstes von drei Konzerten auf der Bühne und performten unter anderem den Hit “Something Just Like This” mit einem ukrainischen Kinderchor:

Coldplay + Ukrainian children - Something Just Like This - (Live at Berlin 2022) 4K
Coldplay + Ukrainian children - Something Just Like This - (Live at Berlin 2022) 4K

Mini-Erdbeben in Berlin

Am Dienstag, den 12. Juli 2022 standen Coldplay ein weiteres Mal auf der Bühne im Olympiastadion und riefen ihre Fans mehrfach zum Springen auf. Und genau jene Aktion soll nun sogar zu einem Mini-Erdbeben geführt haben, welches selbst 5,3 Kilometer nordwestlich in Spandau spürbar war.

Der Twitter-Account “Erdbeben Deutschland” erklärte, dass die Wellen während der Performance von “A Sky Full of Stars” gemessen worden waren und schrieb dazu: 

Ob Chris Martin, seine Kollegen und alle Fans beim dritten und letzten Konzert in der deutschen Landeshauptstadt heute Abend erneut ein Mini-Erdbeben auslösen werden?