Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Erklärung leicht gemacht

Kreisdiagramm: Was ist die Spotify Pie Chart & wie bekommt man sie?

Das Spotify Pie Chart ist die neueste Funktion für die Benutzer vom schwedischen Streaming-Dienst. Und so leicht kannst Du sie Dir auch besorgen.

Kennzahlen

Laut den Statistiken von “Statista” konnte Spotify im Jahr 2021 einen Umsatz von 9,67 Milliarden Euro einfahren. Ebenfalls soll der schwedische Streaming-Dienst dank eines Markenwertes von rund 9,8 Milliarden US-Dollar zu den hundert wertvollsten Marken weltweit gehören und konnte im vierten Quartal 2021 rund 406 Millionen monatlich aktive Nutzer verzeichnen. 180 Millionen von diesen hörten mit kostenpflichten Premium-Accounts die Musik von Bonez MC, Apache 207, Taylor Swift, Ed Sheeran und Co..

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Neues Feature

Während “Spotify Wrapped” bereits ein halbes Jahr zurückliegt und allen Nutzern zeigte, welche Acts sie in den vergangenen zwölf Monaten am meisten gelauscht hatten, gibt es mittlerweile ein neues Feature: Das sogenannte “Pie Chart” - übersetzt “Kreisdiagramm” - macht aktuell die Runde und ist beliebter denn je. Doch was hat es damit auf sich?!

Spotify Pie Chart ist ein neues Online-Tool, das von Darren Huang, einem Studenten der University of California, Los Angeles (UCLA), entwickelt wurde und Benutzern Einblicke in ihren Musikkonsum in Form eines Kreisdiagramms ermöglicht. Dieses Tool analysiert Deine Spotify-Daten, verarbeitet Deine Hörgewohnheiten und erstellt darauf basierend ein Tortendiagramm mit verschiedenen Farben, die verschiedene Genres darstellen. Und der ganze Spaß sieht wie folgt aus: 

Wie bekomme ich das Kreisdiagramm?

Das Spotify-Kreisdiagramm ist keine integrierte Funktion auf dem schwedischen Dienst. Um auf das externe Tool zugreifen zu können, benötigst Du lediglich ein aktives Spotify-Konto und einen Internetzugang. Klick Dich anschließend auf DIESE WEBSITE und “backe Deine monatliche Torte”.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Kurz darauf musst Du bestätigen, dass man auf Deinen Spotify-Account zugreifen kann und schon bekommst Du Dein Diagramm abgebildet.