Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Was für eine Ehre

Google Doodle für Sängerin Fasia Jansen zum 93. Geburtstag

Am 06. Juni wäre die deutsche Musikerin und Friedensaktivistin 93 Jahre alt geworden. Anlässlich ihres Geburtstags hat Google Fasia Jansen ein Doodle gewidmet.

Wer war Fasia?

Das internationale Google Doodle wurde am Montag, den 06. Juni 2022 der deutschen Musikerin Fasia Jansen gewidmet. Es zeigt die Sängerin mit ihrer Gitarre in der Hand, sie sang auf einer Kundgebung.

Doch warum wurde der bereits am 29. Dezember 1997 verstorbenen Sängerin jene Ehre zuteil? Die deutsche politische Liedermacherin und Friedensaktivistin hätte am 06. Juni 2022 ihren 93. Geburtstag gefeiert und auf einen Weg des Lebens zurückgeblickt, der hätte steiniger nicht sein können: Als uneheliches Kind wurde sie am 06. Juni 1929 in Hamburg geboren und kurz darauf ausgesetzt. Dank ihrer “nicht-arischen” Wurzeln und ihrer dunkeln Hautfarbe wurde sie vom Rassenwahn geprägten Terrorregime der Nazis täglich diskriminiert. Doch Fasia Jansen ließ sich nicht unterkriegen, nahm die Gitarre zur Hand und versuchte Freude zu verbreiten. Zu Lebzeiten hatte sie zum Beispiel an zahlreichen Ostermärschen, bei den großen Streiks vor den Werkstoren von Krupp, Hoesch oder Thyssen und an der Weltfrauenkonferenz der UNO in Nairobi gesungen. In 1991 erhielt Fasia schließlich das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland, bevor sie in 1997 in Düsseldorf verstorben war.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

“Herzlichen Glückwunsch zum 93. Geburtstag, Fasia Jansen! Niemand konnte Sie daran hindern, Hoffnung zu verbreiten. Ihre Geschichte und Ihr Vermächtnis geben den Menschen einen Grund zum Singen”, wurde unterdes zum Google Doodle geschrieben.

Fasia Jansen: Jailer, Bring Me Water (1965)
Fasia Jansen: Jailer, Bring Me Water (1965)