Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Weiter Vorsprung für Musikerin

K-Pop-Sängerin AleXa gewinnt American Song Contest

Der US-Bundesstaat Oklahoma konnte mit AleXa den ersten “American Song Contest” gewinnen.

Erster Wettbewerb

Seit dem Jahr 1956 wird der Eurovision Song Contest von der Europäischen Rundfunkunion veranstaltet und kürt jede zwölf Monate den besten Act Europas. Passend dazu sitzen Millionen von Menschen weltweit vor dem Fernseher und schauen sich das Spektakel live an. Selbstverständlich sprechen die Zuschauerzahlen für sich, woraufhin in 2022 zum ersten Mal in der Geschichte der USA ebenfalls sein “American Song Contest” ausgetragen worden war.

Jeder der 50 US-Bundesstaaten, dem District of Columbia mit der Hauptstadt Washington und fünf Territorien Amerikanisch-Samoa, Guam, Nördliche Marianen, Puerto Rico und Amerikanische Jungferninseln schickte einen Kandidaten oder eine Kandidatin an den Start und drückte ihrem Act die Daumen. Wie auch beim Original, dem Eurovision Song Contest, vergibt jedes dieser Gebiete unabhängig von seiner Größe die gleiche Punktzahl, bevor das Zuschauervoting ausgewertet wird.

Gewinnerin gekürt

Kelly Clarkson und Snoop Dogg waren mit von der Partie und übernahmen beim ersten ASC die Rolle der Moderatoren. Passend dazu konnten sie am Montag, den 09. Mai 2022 nach fünf Vorrunden, zwei Semifinals und einem Finale der in Südkorea lebenden US-Sängerin AleXa zum Sieg gratulieren.

Die Newcomerin konnte mit ihrem Track “Wonderland” schlappe 710 Punkte generieren und gewann für ihren Bundesstaat Oklahoma. Auf Rang zwei landete Pop-Sänger Rider Lynch mit “Feel The Love” aus Colorado mit 503 Punkten, Platz drei nahm Kentucky-Sängerin Jordan Smith mit 407 Punkten und ihrer Ballade “Sparrow” in Beschlag.

AleXa (알렉사) - 'Wonderland' Official Performance Video
AleXa (알렉사) - 'Wonderland' Official Performance Video