Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
44 Milliarden Dollar später

Ice Cube, Kevin Jonas & Co. reagieren nach Twitter-Kauf von Elon Musk

Der Milliardär hat soeben Twitter übernommen und teilen ihre Meinungen und Hoffnungen nach dem Kauf.

XXL-Deal

Rund 264.6 Milliarden US-Dollar soll Elon Musk, Gründer von unter anderem Tesla, PayPal und SpaceX, schwer sein und ist somit der reichste Mensch der Welt. Amazon-Boss Jeff Bezos liegt mit 170.2 Milliarden Dollar auf Platz zwei, gefolgt vom LVMH-Chef Bernard Arnault.

Doch Musk möchte die gesamte Kohle nicht auf dem Konto haben, sondern kaufte sich Anfang April 2022 einen Anteil von rund neun Prozent von Twitter. Im Anschluss daran kam er zu dem Entschluss, den Mikrobloggingdienst komplett sein Eigen nennen zu wollen. Der Milliardär sagte ebenfalls aus, dass er das Unternehmen von der Börse holen und privat betreiben will. Und siehe da? Der Milliarden-Deal ging soeben über den Tisch:

Twitter stimmte der Übernahme durch Elon Musk zu!

Redefreiheit

44 Milliarden Dollar soll Elon Musk auf den Tisch gelegt haben, um sich Twitter aneignen zu können. Zum redaktionellen Zeitpunkt haben noch die Aktionäre das Wort. Sobald der Mikrobloggingdienst von der Börse genommen wird und der Preis jeder Aktie bei den von Musk von Anfang an gebotenen 54.20 Dollar bleibt, kann er mit der Zwitscherplattform machen, was er möchte. Und genau das kündigte Elon bereits an, indem er sagte, dass er Twitter zu einer “globalen Plattform für Redefreiheit” machen möchte, weil dies wichtig für die Zivilisation sei.

Das sagen die Celebs

“Ich habe in Twitter investiert, weil ich an das Potenzial glaube und möchte, dass Plattform für freie Meinungsäußerung auf der ganzen Welt steht. Ich glaube, dass freie Meinungsäußerung ein gesellschaftliches Muss für eine funktionierende Demokratie ist“, sagte Elon Musk, nachdem er den Kaufvertrag unterschrieben hatte. Für Kevin Jonas der Jonas Brothers reicht dieser Move jedoch noch nicht. Er selbst fragte ebenfalls an, ob man Tweets in Zukunft bearbeiten könne: 

US-Rapper Ice Cube wandte sich direkt an Elon Musk und bat darum, dass seine Fans seine Tweets erneut im Feed sehen und der Bann aufgehoben wird:

Ellie Goulding versuchte die Aufmerksamkeit auf den Klimawandel zu lenken, ... 

... Ice T machte sich einen Scherz daraus und sagte: 

Und Dave Smith erinnerte sich an eine Unterhaltung aus dem Jahr 2017, in welchem er Musk dazu aufrief, Twitter zu kaufen: 

Nicht alle sind begeistert

Während diverse Stars den Kauf feiern, erklärten andere User, dass die Meinungsfreiheit auf Twitter dennoch Grenzen hat: 

Wie die Sache wohl ausgehen wird?