Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
“Füllt die Stille mit eurer Musik”

GRAMMYs: Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj mit Bitte an Fans

Per Video wurde der ukrainische Präsident zugeschaltet und richtete sich mit einer Botschaft und Bitte an alle Musik-Liebhaber.

Bitte an Fans

Am Sonntag, den 03. April 2022 wurden in Las Vegas die diesjährigen GRAMMYs vergeben. Jon Batiste war der Sieger des Abends und konnte nach elf Nominierungen stolze fünf Preise einfahren. Doch die gesamte Aufmerksamkeit wurde ihm nicht zuteil:

Während der Award-Show wurde der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj per Video hinzugeschaltet und bat per Videobotschaft um Unterstützung für sein Heimatland. “Was könnte gegenteiliger zu Musik sein als Krieg? […] Unsere Musiker tragen Schutzwesten statt Smokings. Sie singen für die Verletzten in Krankenhäusern, sogar für jene, die sie nicht hören können. […] Unterstützt uns auf jegliche Art und Weise, die euch möglich ist” erklärte Selenskyj. Er selbst fügte hinzu, dass er davon träumen würde, dass alle Menschen in den von Russland angegriffenen ukrainischen Städten wieder frei leben könnten - “so frei, wie ihr auf der Grammy-Bühne”.

Abschließend erklärte Wolodymyr Selenskyj: “Füllt die Stille mit eurer Musik. Füllt sie heute, um unsere Geschichte zu erzählen. Sagt in euren sozialen Netzwerken die Wahrheit über den Krieg, im Fernsehen, unterstützt uns auf jede erdenkliche Weise, aber nicht Stille.”

Emotionale Performance

Im Anschluss an die Videoschalte performte US-Sänger John Legend gemeinsam mit ukrainischen Musikerinnen einen der Ukraine gewidmeten Song:

John Legend Honors Ukraine At 2022 Grammys With Powerful Tribute & New Song
John Legend Honors Ukraine At 2022 Grammys With Powerful Tribute & New Song