Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Verübeln kann man es ihm nicht

Foo Fighters: Tauber Dave Grohl erkennt eigene Songs nicht

Zu Gast bei James Corden spielte der Foo Fighters-Frontmann das Spiel “That Tune” und konnte seine eigenen Tracks nicht erkennen.

Musiker ist taub

Dave Grohl stand schon seit seiner Jungs als Schlagzeuger der Bands Scream, Nirvana, Queens of the Stone Age und Them Crooked Vultures auf der Bühne. Seit 1995 ist er Sänger und Rhythmusgitarrist seiner eigens gegründeten Gruppe Foo Fighters und das einzige der sechs Mitglieder, welches rund um die Uhr am Start war. Zehn Alben sind die Jungs schwer, wobei es die letzten fünf Werke an die Spitze der US-Charts im Genre Rock geschafft haben. Was viele Fans bislang jedoch nicht wussten, ist, dass Dave Grohl seit fast 20 Jahren fast taub ist und aufs Lippenlesen angewiesen ist.

“Ich bin verdammt nochmal taub! Ich habe meine Ohren seit langer Zeit nicht mehr testen lassen. Nun ja, ich weiß, was sie mir sagen werden. Du hast einen Tinnitus, der dein Hörvermögen schädigt. Mir im linken als im rechten Ohr”, so Grohl in der Howard Stern Show. “Wenn du bei einem Abendessen genau neben mir sitzen würdest, würde ich kein einziges Wort von dem verstehen, was du mir sagen willst. Und das die ganze verdammte Zeit. In einem vollen Restaurant ist es noch schlimmer. Das ist das Schlimmste an der Pandemie, die Leute tragen Masken. Ich lese seit ungefähr 20 Jahren Lippen.”

Kann eigene Songs nicht erraten

Von den Lippen konnte Dave Grohl in James Corden Late Late Show im Übrigen auch nicht: Der Moderator spielte mit dem Foo Fighters-Frontmann und Sängerin und Schauspielerin Hilary Duff das “That Tune”-Spiel und ließ seine Gäste die Tracks erraten. Der Coup dabei? James Corden hatte noch nie Klavierunterricht und “wird es in Zukunft auch nicht erlernen”. Wie man im YouTube-Clip des Segments sehen kann, fummelte Corden am Musikinstrument herum, bis Grohl rief: “Spiel einfach das verdammte Lied, Mann!” Anschließend war nur ein Chaos zu hören, welches sich als Foo Fighter-Track “Learn to Fly” entpuppt hatte. Das zweite nicht identifizierbare Stück war “My Hero“.

Erst im dritten Akt konnte Dave von den Lippen ablesen, welches Lied gerade gespielt worden war. Doch was dazwischen passierte, brachte selbst den Moderator James Corden zur Weißglut: 

James That Tune w/ Dave Grohl & Hilary Duff
James That Tune w/ Dave Grohl & Hilary Duff