Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Fans haben entschieden

Nach Wettbewerb: LEGO mit BTS-Kit zum "Dynamite”-Video

Nachdem ein Fan die “Dynamite”-Locations beim “LEGO Ideas”-Wettbewerb eingereicht hat, geht das Kit in Produktion und wird schon bald verkauft.

Kreation der ARMY

Das dänische Unternehmen LEGO gehört zu den drei größten Spielzeugherstellern der Welt und konnte allein in 2020 einen Umsatz von 5,9 Milliarden Euro erwirtschaften. Doch auf die Entwickler allein möchte man sich nicht mehr verlassen, sondern startete den kreativen “LEGO Ideas”-Wettbewerb, bei welchem seither unzählige Fans ihre eigenen Kreationen hochladen. Im Mai 2021 zum Beispiel hatte Josh, besser bekannt unter dem Usernamen JBBrickFanatic, sein eigenes Kit ins Netz gestellt und diverse Sets vom Musikvideo “Dynamite” der südkoreanischen Gruppe BTS nachgebaut:

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Und siehe da? Seine Kreation wurde via Reddit geteilt und konnte innerhalb von weniger als vier Tagen über 10.000 Fan-Votes generieren. Und genau jene Summe brauchte JBBrickFanatic, um es vor die LEGO-Entwickler zu schaffen. Passend dazu wurde Mitte Februar 2022 von dem “LEGO Ideas Online Community”-Specialist Jacob McQuillan und der LEGO-Designerin Laura Perron bekannt gegeben, dass es sein Set in die zweite Reviewphase geschafft und schon bald umgesetzt wird. Aus 35 Entwürfen wurden eine A-Frame Hütte und der BTS-Coup ausgewählt. Alle anderen 33 Ideen, darunter unter anderem der Van von The A-Team und Schneewittchen und die sieben Zwerge, wurden eingedampft.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Design wird ausgearbeitet

Während die A-Frame Hütte komplett ausgearbeitet worden war, müssen sich die Entwickler und Designer von LEGO am BTS-Set noch austoben. Genaue Details wurden unterdes noch nicht veröffentlicht. Stattdessen hieß es übersetzt: “Wir freuen uns sehr, BTS, eine der beliebtesten und einflussreichsten Bands, dank unserer LEGOs […] zum Leben zu erwecken zu können. Die südkoreanische Band hat die Landschaft der Popmusik verändert und sich mit ihrer lustigen, authentischen Musik, erstklassigen Darbietungen und positiven Botschaften zu einem globalen Phänomen entwickelt.”

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Nach den Beatles ist BTS damit die zweite Band, die in ein offizielles LEGO Set überführt wird. Weitere LEGO Ideas Sets, die in den kommenden Monaten und Jahren folgen sollen, sind unter anderem der Fußball Tischkicker, The Office und die Sternennacht von Vincent van Gogh.