Österreich schickt LUM!X und Pia Maria zum Eurovision Song Contest
Im Mai 2022 möchte Österreich mit einem neuen Gespann den Eurovision Song Contest für sich entscheiden. Doch wer sind die Kandidaten?
Im Mai 2022 möchte Österreich mit einem neuen Gespann den Eurovision Song Contest für sich entscheiden. Doch wer sind die Kandidaten?
Am 10. Mai 2022 möchte ein Mann-Frau-Duo in Turin alle Juroren und das Publikum vom Eurovision Song Contest überzeugen und im Finale für Österreich den Sieg mit nach Hause nehmen. Zum ersten Mal seit 1982 setzt das Land auf solch eine Combo und schickt LUM!X und Pia Maria zum Gesangswettbewerb.
Luca Michlmayr, welcher sich hinter dem Alter Ego LUM!X verbirgt, ist ein österreichischer DJ und Musikproduzent, der bereits mit elf Jahren einen Plattenvertrag unterschrieben hatte. In den darauffolgenden Jahren konnte er mit seinen Tracks “Thunder”, “Scare Me” und “Monster” diverse Goldene und Platin-Schallplatten einfahren und mit letzterem Stück unter anderem 72 Millionen YouTube-Klicks generieren:
Und während LUM!X bereits erste internationale Erfolge verzeichnen konnte, ist seine Kollegin Pia Maria ein echter Newcomer. Die aus Tirol stammende ausgebildete Maskenbildnerin wird erstmals auf einer großen Bühne zu sehen sein und mit ihrem Kollegen die Dance-Pop-Nummer “Halo” präsentieren. Das eigentliche Stück wird derweil erst im März 2022 vorgestellt, eine Gesangsprobe von Pia gibt es derweil noch nicht.