Helene-Fischer-TEASER.jpeg
Helene-Fischer-TEASER.jpeg
Branche bedankt sich

Helene Fischer machte den Schlager in Deutschland erst bekannt

Mit dem Erfolg der Blondine wurde das Genre Schlager in Deutschland erst richtig ernst genommen.

Musikerin reflektiert

Nach dem Release ihres neuen Studioalbums “Rausch” gab Helene Fischer diverse Dokumentationen in Auftrag. Doch jene fuhren allesamt weniger gute Quoten ein und wurden als Flop abgestempelt. Im Streich von Vox, der auf den Namen “Helene Fischer – 15 Jahre im Rausch des Erfolgs” hörte, reflektierte die Sängerin nun die Anfänge ihrer Karriere und wurde von ihren Fans für jenen Move gefeiert.

Den ersten ECHO zum Beispiel gewann Helene bereits im Februar 2009 und ging als 24-Jährige als Siegerin der Kategorien “Deutschsprachiger Schlager” und “DVD-Produktion National” nach Hause. Auch eine Performance der Single “Lass mich in dein Leben” war geplant, welche erstmals im Fernsehen ausgestrahlt werden sollte. Ihr Manager Stefan Ultsch erklärte in der Dokumentation, dass Fischer mit jenem Coup das gesamte Game veränderte.

“Ich kann mich an Jahre erinnern, wo der ECHO quasi eine Stunde zeitversetzt ausgestrahlt wurde und da wurde Schlager und Volksmusik jedes Jahr rausgeschnitten. Die Künstler waren vor Ort, haben den ECHO bekommen, aber die Zuschauer zu Hause vor dem Fernseher durften es nicht sehen”, so der Manager, während Helene hinzufügte: “Der ECHO war damals einfach der Musikpreis schlechthin. Die komplette Veranstaltung war doch sehr Pop-orientiert und ich war da schon ein bisschen aufgeregt, weil ich nicht wusste, wie wird man darauf reagieren, wenn ich den Preis gleich entgegennehme.”

Helene-Fischer-ECHO-2009.jpg
Credit: Sean Gallup / GettyImages
Helene-Fischer-ECHO-2009.jpg

Branche bedankt sich

Dass die mittlerweile 17-fache ECHO-Gewinnerin Helene Fischer mit ihrer Performance den Weg für unzählige andere Schlager-Acts geebnet hatte, fügte ihr Kollege Bernhard Brink hinzu. “Sie hat einen großen Anteil daran, dass der Schlager auch da vom Stellenwert innerhalb der Branche gewonnen hat”, so der Schlagerstar.