Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Eröffnung am 09. Dezember 2021

Electro-Ausstellung “Von Kraftwerk bis Techno” in Düsseldorf

Die neue Ausstellung im Kunstpalast handelt von der Entstehung und Entwicklung der elektronischen Musik.

Neue Ausstellung

Am Donnerstag, den 09. Dezember 2021 öffnet der Kunstpalast in Düsseldorf erneut seine Türen und wird zum ersten Mal die neue Ausstellung “Electro. Von Kraftwerk bis Techno” präsentieren. In den heiligen Hallen wird die Entstehung und Entwicklung der mehr als 100-jährige Geschichte der elektronischen Musik und ihre Verbindungen zur Kunst beleuchtet. Neben ganzen Songs und Alben können alle Besucher ebenfalls Instrumente, selbstgebaute Klangerzeuger, Fotografien, Audioeinspielungen, Videos und Grafikdesign bewundern, welche bereits in Paris und London zur Schau gestellt worden waren.

Projekt Kraftwerk

“Mit dem im Kunstpalast integrierten Konzertsaal gehören Musikveranstaltungen zum festen Angebot unseres Hauses. Nun widmen wir der Kunstform Musik erstmals eine eigene Ausstellung”, erklärte Generaldirektor Kunstpalast Felix Krämer in einer offiziellen Pressemitteilung und fügte hinzu: “Wir beleuchten die Geschichte und Wechselbeziehung von elektronischer Musik und Kunst. Eine bedeutende Position nimmt das von den Elektro-Pionieren Ralf Hütter und Florian Schneider in ihrem Kling-Klang-Studio in Düsseldorf gegründete Projekt Kraftwerk ein. Ihre akustisch-bildnerisch-performativen Bühnenshows sowie ihr Ausloten technischer Möglichkeiten in der Musik waren wegweisend. Ich freue mich umso mehr, dass wir gemeinsam mit Kraftwerk-Mitgründer Ralf Hütter diese spektakuläre Ausstellung im Kunstpalast realisieren.“

Die Ausstellung “Electro. Von Kraftwerk bis Techno” kannst Du Dir vom 09. Dezember 2021 bis zum 15. Mai 2022 in Düsseldorf anschauen.