Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Elf Alben für 9.000 Dollar

Lana Del Rey: Schreckliche Bedingungen zu Beginn ihrer Karriere

Jahrelang arbeitete Lana Del Rey als Kellnerin und unterschrieb einen Plattenvertrag, welcher schrecklicher nicht hätte sein können.

Aller Anfang ist schwer

Am 04. Dezember 2021 bekam Lana Del Rey den “Variety Decade Award” verliehen und wurde somit zur Künstlerin des letzten Jahrzehnts ausgezeichnet. Die “Wildflower Wildfire”-Interpretin nahm den Preis dankend entgegen und sprach über die Anfänge in ihrer Karriere.

“Meine Manager haben mich gerade auf die Bühne begleitet, weil ich es noch immer nicht schaffe, auf hohen Schuhen zu laufen. Ich bin einfach nur dankbar für Ben und Ed und für diesen Award. Meine Manager haben mich aus der Bar-Szene geholt, in welcher ich acht Jahre zuvor gearbeitet hatte. Sie haben mich aus meinem unterschriebenen Plattenvertrag befreit, der mir 9.000 Dollar bot für elf produzierte Alben - während ich in einem Trailerpark gewohnt und als Kellnerin meinen Lebensunterhalt verdient hatte. Ben hat all das innerhalb von einer Stunde geschafft und mich am nächsten Tag nach London eingeflogen, wo ich anschließend mit ihm zusammen gewohnt habe. In demselben Jahr habe ich ‘Video Games’ geschrieben und war bereit, wunderbare Alben aufzunehmen.”

Keine Angst vor Kritik

Lana Del Rey fügte in ihrer Dankesrede ebenfalls hinzu, dass sie keine Angst vor dem Release von neuer Musik und den damit zusammenhängenden Kritiken habe. Stattdessen sagte sie: “Ich bin dankbar für jede Kritik - und die bekomme ich oft. […] Das gab mir die Möglichkeit in mich hineinzusehen und mich mit der Herkunft meiner Familie und meinen Vorfahren auseinanderzusetzen. […] Meiner Meinung nach kann es dich nur weiterbringen, wenn du dich auf etwas Spezielles fokussierst und dann das Beste gibst, um die Beste in dem Feld zu sein. Selbst, wenn man diesen Dekaden-Award verliehen bekommt und danach einen normalen Bürojob annehmen sollte - man sollte das machen, was sich richtig anfühlt.”

Die komplette Dankesrede von Lana Del Rey, welche im Sommer 2021 auf alle sozialen Medien verzichtete und im Hier und Jetzt leben möchte, kannst Du Dir hier ansehen:

Lana Del Rey's Stirring Speech At Variety Hitmakers: I’m Grateful for All the Criticism, I Get a Lot
Lana Del Rey's Stirring Speech At Variety Hitmakers: I’m Grateful for All the Criticism, I Get a Lot