Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Zehn Verse für nichts

Big Sean spricht über schwere Arbeitsbedingungen mit Kanye West

Laut dem Rapper scheint Kanye seine Meinung ununterbrochen zu ändern und machte die Zusammenarbeit zur Hölle.

Ende einer Zusammenarbeit

Anfang November 2021 traf sich Kanye West mit N.O.R.E. vom “Drink Champs”-Podcast und sprach über den größten Fehler in seinem Leben. Und jener scheint sich rund um den Vertrag von und mit Big Sean zu drehen.

“Ich habe mich schon dazu entschieden, dass auf meinem Grabstein stehen soll: ‘Ich verdiene es hier zu sein, weil ich Big Sean unter Vertrag genommen habe. […] Das ist das Schlimmste, was ich jemals getan habe. […] Verstehst du, was ich hier sage? Ich habe das Leben dieses Mannes verändert und beide - Big Sean und John Legend - haben sich verändert, als ich mich als Präsidentschaftskandidat aufstellen ließ. Das ist eine Art Scheiße, womit ich nicht klarkomme, mit keinem von beiden und ich [erwarte] eine Entschuldigung. Die N*ggas sind verängstigt.”

Dass Kanye West so von seinem Kollegen sprechen würde, hätte Big Sean niemals gedacht. Stattdessen traf er sich kurz zuvor noch mit seinem alten Label-Boss und erklärte via Twitter: “Ich war gerade mit ihm [zusammen] und er hat nichts davon erzählt!!! Und das war nach dem Interview! Ich sterbe fast vor Lachen.”

So schwierig war die Zusammenarbeit

Big Sean selbst hatte bereits im Oktober 2021 und somit lange vor dem Statement Kanyes ein Interview mit “Million Dollaz Worth of Game“ gegeben und in jenem offen über die Probleme der gemeinsamen Studio-Sessions mit West gesprochen.

“Es ist wirklich schwer, mit Kanye West zusammenzuarbeiten. Kanye lässt dich einen Vers zehnmal aufnehmen und wird diesen dennoch nicht benutzen. Beim Song ‘Clique’ zum Beispiel habe ich meinen Vers gemacht und es gab acht andere. Nachdem er sich mit Hov [Jay-Z] getroffen und jeden anderen aus dem Track gekickt hatte, sagte er: ‘Lass Sean drauf, weil er einfach zu krank war in der Hook.’”

Nachdem das Interview ins Netz geladen worden war, fügte Big Sean hinzu, dass er sich nicht bei Kanye West revanchieren wollte, sondern er das nachfolgende Gespräch “schon vor über einem Monat” aufgenommen hatte. 

BIG SEAN & HIT BOY: MILLION DOLLAZ WORTH OF GAME EPISODE 139
BIG SEAN & HIT BOY: MILLION DOLLAZ WORTH OF GAME EPISODE 139

Kein Platz auf “Hurricane”

Dass es zwischen Kanye West und Big Dean gekriselt hat, ist kein Geheimnis mehr. Wie letzterer Rapper ebenfalls bestätigte, hatte er schon vor Jahren einige Lines für die Single “Hurricane” aufgenommen, welche auf dem zehnten Studioalbum “DONDA” erschienen war. West soll seine Meinung zum Stück immer wieder geändert und seinen Teil am Ende ohne Absprache heruntergenommen haben.

“Selbst auf dem Song ‘Hurricane’, den haben wir vor Jahren schon aufgenommen. Ich war auf dem Werk vertreten und er rief mich an und sagte: ‘Dein beschissener Vers ist verrückt.’ Die Single ist nicht wie geplant erschienen. Es ist Jahre alt und ich nehme es nicht persönlich. Was ich damit meine, ist: Ich freue mich nicht über etwas, was nicht fertig ist, bis es nicht veröffentlicht ist, weil sich noch immer so viel ändern kann.”

Wie sich Big Seans Freestyle auf “Hurricane” anhört, kannst Du Dir hier unterdes reinziehen: