Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Hast Du drauf geachtet?

Squid Game: Soundtrack mit Strauss, Tchaikovsky & Co. 

Während die Netflix-Show weltweit alle Rekorde brach, wurden die Episoden mit klassischer Musik komplementiert.

Erfolgreichste Netflix-Show

Zehn Jahre lang hat Hwang Dong-hyuk an seiner eigenen TV-Serie gearbeitet, welche von Netflix im September 2019 unter dem Arbeitstitel “Round Six” angekündigt worden war. Doch auf dem Streaming-Service schaffte es das Werk erst am 17. September 2021 und mutierte in den darauffolgenden vier Wochen zur erfolgreichsten Show aller Zeiten. Rund 111 Millionen Konten hatten sich die “Squid Game”, so der neue Titel, im ersten Monat abgesehen und kickten somit den damaligen Rekordhalter “Bridgestone” mit 82 Millionen einzelnen Aufrufen vom Thron.

Die Serie, in welcher Menschen ihr Leben riskieren und mörderische Spiele spielen, um Geld zu gewinnen, brachte Netflix mittlerweile über 900 Millionen Dollar ein. Den Gewinn teilt das Unternehmen dennoch nicht mit dem eigentlichen Schöpfer Hwang Dong-hyuk. Der 50-Jährige bekommt keine Extras und gestand gegenüber der britischen Guardian: “Ich habe genug Geld, um Essen auf dem Tisch zu haben. Netflix hat mich nach dem ursprünglichen Vertrag bezahlt.”

Auf die Frage, ob er eine zweite Staffel in Auftrag gibt, wollte “Squid Game”-Schöpfer nicht bestätigen oder verneinen …

Das ist der Soundtrack

Während Millionen von Menschen weltweit die Netflix-Produktion feiern und sich das ganze Wochenende durch die Episoden streamen, fiel den meisten gar nicht der glorreiche Soundtrack auf. Koreaner Jung Jae-il, welcher bereits für den mit einem Oscar ausgestatteten Film “Parasite” die Musik erstellt hatte, war auch dieses Mal wieder engagiert worden. Er nahm für diverse Episoden Melodien am Klavier, der Gitarre, der Bassgitarre und dem Schlagzeug auf. Sein Song “Way Back then” zum Beispiel ist das erste Stück, welches in “Squid Game” ertönte: 

Way Back then
Way Back then

Klassische Highlights

Während diverse neue Stücke von südkoreanischen Acts aufgenommen worden waren, hört ein jeder Zuschauer in “Squid Game” auch unzählige Klassiker. “Trompete und Orchester Es-Dur” von Joseph Haydn aus dem Jahr 1796 zum Beispiel wird mehrfach wiedergegeben und Pjotr Iljitsch Tschaikowskis “Serenade für Streicher in C-Dur, Opus 48” ertönte nach dem Ende des zweiten Spiels.

Die Stücke eines deutschen berühmten Komponisten fanden ebenfalls ihren Platz im Soundtrack von “Squid Game”. So wird das Stück “An der schönen, blauen Donau” von Johann Strauss Jr. vor und nach diversen mörderischen Spielen im Netflix-Hit abgespielt und komplementierte die Serie.

Johann Strauss II - The Blue Danube Waltz
Johann Strauss II - The Blue Danube Waltz