Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Herzstillstand mit 62

Die Toten Hosen trauern um Los Violadores-Sänger Enrique Chalar

Nachdem die Nachricht des Todes von Chalar veröffentlicht worden war, verabschiedeten sich die Toten Hosen von ihrem langjährigen Freund.

RIP

Der argentinische Singer-Songwriter Enrique Chalar, welcher als Pionier des spanischen Punks in Lateinamerika gilt, ist am 13. August 2021 verstorben. Der Los Violadores- und Pilsen- Frontmann, welchen man ebenfalls unter dem Alter Ego Pil Trafa kennen dürfte, wurde nur 62 Jahre alt und soll in seinem Haus in Lima den letzten Atemzug genommen haben. Die Todesursache war ein Herzstillstand.

Toten Hosen nehmen Abschied

Während sich unzählige Fans bereits von dem Künstler im Netz verabschiedet hatten, veröffentlichten auch die Toten Hosen einen bewegenden Post zugunsten des Musikers.

“Wir sind geschockt und traurig über den Tod unseres Freundes Enrique ‘Pil’ Chalar, der gestern plötzlich in seiner Wohnung in Lima verstorben ist. Mit Pil verband uns eine besondere Freundschaft. Er war der Sänger der legendären argentinischen Bands ‘Los Violadores’ und ‘Pilsen’, mit denen wir oft zusammen aufgetreten sind. Anfang der 1990er Jahre machte Pil unsere Musik in Argentinien bekannt und hat dadurch zu unserer wunderbaren Geschichte mit diesem Land wesentlich beigetragen”, starteten die Toten Hosen in den Post.

Weiterhin erklärten die Jungs rund um Sänger Campino: “Wir bewundern den Mut von ihm und seinen Mitstreitern, schon während der Militärdiktatur unter größten persönlichen Gefahren als Punkband aufgetreten zu sein. Er war uns ein loyaler Freund, in Momenten der Euphorie genauso wie in schwierigen Zeiten. […] Adios amigo, wir werden dich vermissen, aber in unseren Herzen und in deiner Musik wirst du weiterleben! Gracias por todo, danke für deine Freundschaft, für deine Musik und die vielen großartigen Momente, die wir mit dir erleben durften!”