Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Streng gehütetes Geheimnis

Alterslüge: Jürgen Drews hat sich Jahre jünger geschummelt

Wie der mittlerweile 76-Jährige gestand, hat er zu Beginn seiner Karriere eine kleine aber feine Lüge erzählt und diese jahrelang aufrechterhalten hatte.

Idee des Managers

Jürgen Drews schaffte es mit seiner Debütsingle “Dieser Tag hat so vieles verändert” bereits im Jahr 1972 in die deutschen Charts. Im Anschluss daran droppte der Schlagersänger Hit-Singles wie “Ein Bett im Kornfeld”, “Barfuß durch den Sommer” und “Ich bau dir ein Schloss”, sowie 19 Studioalben und hatte die ganze Zeit über ein Geheimnis mit sich herumgetragen:

Der Künstler hatte sich zu Beginn seiner musikalischen Karriere jünger geschummelt und sein ehemaliger Manager soll damals auf die Idee gekommen sein. Im “Des Königs neuer Podcast” sprach Drews erstmals in der Episode “Filmkarriere, Frauenschwarm und die große Lüge mit dem Alter” über das Geheimnis.

“Es ist nicht viel, aber drei Jahre kannst du immer noch gebrauchen. Viele gucken auf das Alter”, erklärte Jürgen zur Idee von Michael Conrad, welcher ihn damals groß rausbringen wollte. Sein Manager hatte demnach die Biografie angepasst und aus seinem Geburtsjahr 1945 die Zahl 1948 gemacht.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Abschließend fügte Jürgen Drews hinzu: “Ich konnte gar nicht anders und bin dann auch dabeigeblieben. Ich konnte ja nicht überall reingehen und erzählen: 'Übrigens, mein Geburtsdatum ist falsch.’”

Von Conrad hatte er sich nach einigen Jahren und der Alterslüge getrennt. Doch seinem ehemaligen Manager macht er keinen Vorwurf und fügte im Podcast abschließend hinzu, dass er bei ihm “hätte bleiben” sollen.