Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ließ Fans in Ulcinj warten

Azet bei Grenzkontrolle festgenommen: 50K für Kaution?

Der Rapper wollte eigentlich eine Show in Ulcinj geben, wurde jedoch am selben Tag bei der Grenzkontrolle festgenommen und konnte nicht performen.

Tour durch den Balkan

Granit Musa, besser bekannt unter dem Alter Ego Azet, ist ein deutscher Rapper mit kosovo-albanischer Abstammung. Bereits in 2010 gründete er mit Ali [heute als Nash bekannt] die Rap-Crew KMN und konnte sich mit seinem Debütalbum “Fast Life” acht Jahre später an der Spitze der Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz wiederfinden. Auch das Follow-up “Neue Welt” mutierte im Juni 2021 zum Nummer-eins-Werk und verschaffte dem Künstler einen neuen Award.

Doch für Azet reichten diese Erfolge noch lange nicht. Stattdessen kündigte er eine Tournee durch den Balkan an und wollte gemeinsam mit seinem KMN-Kollegen Albi 17 verschiedene Shows spielen.

50K Kaution?

Anfang August 2021 machte sich Azet mit seiner Crew schließlich auf den Weg nach Ulcinj in Montenegro und wollte eigentlich eine Show in der Hollegro spielen. Doch am Sonntag soll er an der Grenze festgehalten worden sein und stand demnach nicht am Abend auf der Bühne. Stattdessen sollen ihm einige Personen “Steine in den Weg” gelegt und dafür gesorgt haben, dass er nicht einreisen dürfe. Via Instagram erklärte der Rapper: “Gott macht den Plan und nicht ihr. Mich könnt ihr nicht brechen und nicht unterkriegen. Ich hab Allah an meiner Seite und die stabilsten Fans der Welt. […] Ich war bereit, 50.000 Kaution zu zahlen, damit die mich rauslassen. Meine Hände waren gestern gebunden.”

Kurz darauf meldete er sich - wie im Slide auf Instagram zu sehen ist - ebenfalls mit einer Videobotschaft zu Wort:

Die Show vom 07. August 2021 fand schließlich 24 Stunden später statt und scheint ein voller Erfolg gewesen zu sein. Ob Azet eine ganze Woche in Montenegro bleiben wird, bevor er am 14. August seine letzte Performance der “Balkan”-Tour geben wird, ist nicht bekannt. Auch der eigentliche Grund, warum man den Rapper an der Grenze über Stunden hinweg festgehalten hat, wurde nicht näher erläutert.