Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Abschied vom Gründungsmitglied

Nach Tod von Joey Jordison: Slipknot mit Statement & Video

Eine Woche nach dem frühzeitigen Tod vom ehemaligen Slipknot-Drummer und Mitbegründer, haben sich die Jungs von Slipknot zu Wort gemeldet.

RIP Joey

Nathan Jonas Jordison, besser bekannt unter seinen Künstlernamen Joey Jordison und #1, war am 26. Juli 2021 “friedlich im Schlaf” verstorben. Der 46 Jahre alte Mitbegründer und Drummer von Slipknot hatte seine Gruppe bereits in 2013 verlassen, nachdem ihm die “schreckliche Krankheit namens Transverse Myelitis” diagnostiziert worden war.

Drei Jahre nach dem Ende bei Slipknot erklärte der Schlagzeuger, dass er sich in eine Klinik hat einweisen lassen musste und in Therapie gegangen war. “Ich wurde wirklich sehr krank mit einer schrecklichen Krankheit namens Transverse Myelitis, ich habe meine Beine verloren. Ich konnte nicht mehr spielen. Es ist eine Form einer Multiple Sklerose, die ich nicht auf meinem schlimmsten Feind wünschen würde”, so Joey Jordison.

Die Todesursache ist noch immer unbekannt. Seine Familie bestätigte laut Billboard den frühzeitigen Tod wie folgt: “Wir sind bestürzt, euch mitteilen zu müssen, dass Joey Jordison, profilierter Schlagzeuger, Musiker und Künstler, am 26. Juli friedlich im Schlaf verstorben ist. Joes Tod lässt uns mit leeren Herzen und einer unbeschreiblichen Trauer zurück.”

Statement von Slipknot

Zwei Tage nach dem Tod des ehemaligen Slipnot-Drummers, veröffentlichte die Gruppe ein schwarzes Foto auf Instagram. Eine Woche später wurde das erste Statement samt Video ins Netz geladen. Im Clip sieht man acht Minuten lang einige der bewegendsten Momente mit Joey hinterm Schlagzeug. Passend dazu erklärten die Musiker, dass es Slipknot ohne ihre #1 nicht gegeben hätte.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Das übersetzte Statement liest sich derweil wie folgt: “Wir sind mit unseren Herzen bei der Familie und den Lieben von Joey in dieser Zeit des ungeheuren Verlusts. Die Kunst, das Talent und der Geist von Joey Jordison konnten nicht in Grenzen oder zurückgehalten werden. Joeys Einfluss auf Slipknot, auf unsere Leben und auf unsere Musik, die er liebte, kann von niemandem in Worte gefasst werden. Ohne ihn gäbe es kein uns. Wir trauern über seinen Verlust mit der gesamten Slipknot-Familie. Wir lieben dich, Joey.”

Das Video für den Drummer kannst Du Dir derweil hier anschauen: 

Joey Jordison: 1975 - 2021
Joey Jordison: 1975 - 2021