Kool Savas entschuldigt sich nach “Renexekution” bei MC Rene
Nachdem Kool Savas einem Gerücht geglaubt hatte, schoss er gegen seinen ehemaligen Kollegen. 18 Jahre später entschuldigte sich der Rapper erneut.
Nachdem Kool Savas einem Gerücht geglaubt hatte, schoss er gegen seinen ehemaligen Kollegen. 18 Jahre später entschuldigte sich der Rapper erneut.
Während Kool Savas bereits vor der Jahrtausendwende im Game bekannt war, versuchte sich MC Rene noch einen Namen zu machen. Als Feature auf DJ Tomekks Track “1, 2, 3… Rhymes Galore” konnte er erste größere Erfolge verzeichnen. Doch so schnell der Hype auch kam, wurde der deutsch-marokkanische Rapper und Stand-up-Comedian erneut zu Fall gebracht:
Nachdem MC Rene als Comedy-DJ in der VIVA-Show von Oliver Pocher aufgetreten war, lachte ihn die gesamte Szene aus. Die Spitze des Eisbergs formten am Ende Kool Savas und sein neues Signing Ego Fresh, welche sich zum damaligen Zeitpunkt verbündeten und den Disstrack “Renexekution” auf den Markt brachten. Lyrisch machte Savas seinen Kollegen unter anderem wie folgt runter:
“Geh zurück zu VIVA hoste, du Bitch
Ich toaste dich Bitch
Rapp und mach noch Promotion für dich
Sei ruhig ehrlich, du schaffst kein Comeback Reen
Drag-Queen, komm rapp, Reen
Du bist wack, Reen, und jeder weiß es
Du machst auf G, wach auf Reen!
Du bist nix warst nix wirst nix sein
Außer, dass dein Album floppt, wird nix sein”
Das dazu passende Musikvideo aus dem Jahr 2003 kannst Du Dir hier ansehen:
MC Rene selbst zog sich nach dem Diss mehr oder weniger aus dem Business zurück und legte eine zweijährige Pause ein, bevor er sein Comeback versuchte und ein Album releaste, welches jedoch als Flop abgestempelt worden war. Im neuesten Interview für den YouTube-Kanal des Labels Krepkek Records sprach er im Format “Krekchats” über jene Zeit und gestand, dass alles mit einem Gerücht startete.
Das Hip-Hop-Magazin “MZEE” soll demnach die Meldung verbreitet haben, MC Rene hätte es mit dem Disstrack “Schieb ab Joe”, welche auf Kool Savas’ Song “Till’ ab Joe” antworten sollte, auf seinen Kollegen abgesehen. Doch der Deutsch-Marokkaner habe jenen Streich niemals kreiert und konnte regelrechte Hetzkampagne gegen ihn nicht verstehen …
Während das Interview im Game die Runde machte, hatte sich auch Kool Savas reingeklickt und mittlerweile erneut öffentlich Stellung bezogen. Der Rapper entschuldigte sich via Twitter bei MC Rene und erklärte, dass er vor 18 Jahren auf ein Gerücht reingefallen war und “jedem Fall daraus gelernt und schießt nicht mehr sinnlos auf andere”.
“Ich bin damals einem Gerücht im Mzee Forum auf den Leim gegangen und habe direkt reagiert. Das war falsch! Ich hoffe der Huso der das damals in Bewegung gesetzt hat und es geschafft hat uns aufzuhetzen ist stolz auf sich [sic]”, schrieb Kool Savas nieder und fügte hinzu:
MC Rene hatte auf die Entschuldigung ebenfalls reagiert und erklärt, dass er jene angenommen habe und alles wieder beim Alten wäre.