Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Trotz 105-seitigem Konzept 

Vorwürfe an die Politik: Summer Breeze Open Air Metal-Festival abgesagt

Obwohl die Veranstalter ein Konzept entworfen hatten und somit trotz der anhaltenden Pandemie ein Festival auf die Beine stellen wollte, wurde der Streich dennoch abgesagt.

Die Hoffnung lebte weiter

Obwohl bereits im März und April 2021 diverse große Festivals in Deutschland abgesagt und um zwölf Monate nach hinten verschoben worden waren, wollte Jonas Medinger vom “Summer Breeze”-Festival auch weiterhin 40.000 Fans willkommen heißen und hatte einen Plan: Ein neues 105-seitiges Konzept wurde entworfen, damit die Verantwortlichen sicherstellen konnten, dass die Infektionserkennung und -vermeidung eingehalten werden können.

“Unser digitales Ticketing und Kommunikationssystem ermöglicht uns das Koppeln von Testergebnissen und Ticketdaten, sowie die direkte Kontaktaufnahme zu Besucher:innen. […] Kern des Infektionsschutzes ist unsere engmaschige Teststrategie mittels Schnell- und PCR-Tests. Wir können logistisch abbilden, dass alle 40.000 Gäste vor Betreten des Geländes, während des Events und vor der Abreise getestet werden”, erklärte der Veranstaltungsleiter und möchte wie geplant vom 18. bis zum 21. August 2021 Band wie Amon Amarth, Blind Guardian und Paradise Lost in Dinkelsbühl in Mittelfranken bei sich performen lassen.

“Die gesamte Event- und Kulturbranche steht am Abgrund. Wir müssen das dringend ändern und dafür liefern wir heute unseren gesamtgesellschaftlichen Beitrag”, hieß es ebenfalls in dem offenen Brief, welcher dem Bayerischen Landtag am Dienstag, den 20. April 2021 vorgelegt worden war. In einer “höchst repräsentative Umfrage mit knapp 18.000 Teilnehmenden” würde ebenfalls belegt werden, “dass [die] Fans bereit sind, die notwendigen Maßnahmen mitzutragen. Besonders sticht die hohe Impfbereitschaft der Besuchergruppe unter 40 Jahren heraus: Über 80 Prozent der Befragten wären bereit, einen von uns im Vorfeld organisierten Impftermin wahrzunehmen” …

Festival wurde abgesagt

Einige Wochen sind seither vergangen und nun mussten sich die Veranstalter dennoch gegen die Stadt und diverse Politiker geschlagen geben.

“Wir sind nach wie vor von der Stärke unseres im April vorgelegten Infektionsschutzkonzeptes überzeugt, gefruchtet hat unser Vorschlag bei den politischen Entscheidern aber nicht”, hieß es in einer offiziellen Pressemitteilung vom Dienstag, den 08. Juni 2021. “Leider blieb uns jeglicher konstruktiver Austausch verwehrt. Unser Konzept wurde von Tisch zu Tisch geschoben – ein Gesprächstermin seitens der Landesregierung, um konstruktiv am Konzept zu arbeiten, blieb aus.”

Via Instagram fügte das Team hinzu: “Wir bereiten aktuell alle Optionen bezüglich Tickets und Campingvariationen für Anfang Juli vor und werden Euch rechtzeitig informieren.”