Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Neues Datum: 4. bis 6. August 2022

Abgesagt: Heavy-Metal-Festival Wacken fällt in 2021 aus

Nachdem bereits diverse Open-Air-Festivals abgesagt worden waren, mussten die Veranstalter von Wacken ebenfalls nachziehen.

“Uns blutet das Herz”

Die Corona-Krise hat, trotz sinkender Infektionszahlen, in Deutschland einmal wieder zugeschlagen. Die Veranstalter vom Heavy-Metal-Festival Wacken wurden erneut in die Knie gezwungen und mussten sich bei allen Fans mit schlechten Neuigkeiten zu Wort melden: Auch in 2021 wird das im schleswig-holsteinischen gleichnamigen Örtchen Wacken geplante Event nicht stattfinden. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wurde das ursprünglich für Ende Juli 2021 geplante Festival am Dienstag, den 01. Juni abgesagt.

"Liebe Metalheads, wir danken euch für eure große Geduld in den letzten Wochen und Monaten. Wir haben schweren Herzens entschieden, dass Ende Juli dieses Jahres kein Wacken Open Air stattfinden kann”, startete die Presseabteilung vom Event und fügte hinzu: “Dieser Entschluss ist uns alles andere als leicht gefallen, auch weil wir wissen, dass ihr (wie wir auch) schon mitten in den Vorbereitungen und Planungen steckt. Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich beim Land Schleswig-Holstein für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Der vorgestellte Stufenplan ist ein wichtiger Schritt, der Hoffnung für viele Unternehmen aus unserer Branche spendet. Auch euch gebührt unser größter Dank für den andauernden Support. Für das Wacken Open Air kommen die geplanten Öffnungen jedoch leider zu spät und wie immer gilt, dass die Sicherheit und Gesundheit aller am Festival beteiligen Personen - Fans, Crew, Künstler*innen und alle Bewohner*innen von Wacken und der Region - absoluten Vorrang hat.”

Dennoch gibt es etwas Positives für alle Fans: Schon jetzt stehen die Daten für das kommende Jahr fest: “Wir verschieben das Festival daher auf den 04.08. - 06.08.2022 […] Im August 2022 werden wir alle wieder zusammen den Holy Ground erbeben lassen und unserer gemeinsamen Leidenschaft frönen.”

Für all diejenigen, welche Tickets ihr Eigen nennen können, wird es wieder einen “ganz einfachen” Vorgang geben, um jene umbuchen zu lassen. Mitte Juni 2021 soll eine weitere Pressemitteilung samt Anweisungen für jenen Coup folgen. “Wir danken euch nochmals für eure Geduld, eure Loyalität und eure Unterstützung! Weitere Details zu den verschiedenen Themen folgen so schnell es geht”, schrieb die Veranstalter abschließend nieder.

Die komplette Pressemitteilung kannst Du Dir unterdes HIER durchlesen.