Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Autopsiebericht ist veröffentlicht worden

DJ I_O stirbt an chronischer Entzündung der Schilddrüse

Der 30-jährige Produzent war am 24. November 2020 gestorben. Die Todesursache wurde nun erstmals bestätigt.

RIP I_O

Garrett Falls Lockhart, besser bekannt unter dem Alter Ego I_O, war ein aufstrebender Produzent und DJ, welcher es seit 2017 im Game schaffen wollte. Unter anderem mit Lights arbeitete er für die Single ”Annihilation” und mit Grimes für “Violence” zusammen und konnte unter anderem Platz fünf der Billboard Dance/Electronic Digital Songs erklimmen.

Doch dann der plötzliche Schock: Der DJ und Produzent war Ende 2020 im Alter von 30 Jahren verstorben. Via Instagram veröffentlicht sein Management die traurigen Nachrichten mit folgender übersetzten Mitteilung: “Am Montag, den 23. November, verlor die Welt eine schöne Seele, Garrett Falls Lockhart, auch bekannt als i_o. Dieser äußerst talentierte Geist lehrte uns, dass man auch wenn nichts zählt, mit Liebe leiten kann. Garretts Wahrheit und Seele lebt durch die Musik, die er teilte, weiter.”

Todesursache wurde bestätigt

Fans und Kollegen hatten ihm seither ihren Tribut gezollt, im Netz diverse Videos, Bilder und Nachrichten veröffentlicht und konnten einfach nicht glauben, dass der 30-Jährige von ihnen gegangen war.

Sechs Monate nach seinem plötzlichen Tod wurde schließlich der Autopsiebericht veröffentlicht und es wurde klar, dass er an der Hashimoto-Thyreoiditis, einer chronischen Entzündung der Schilddrüse, litt und es zu Komplikationen gekommen war.

“Nach fünf Monaten mit unzähligen Tests kamen wir zur Schlussfolgerung, dass Garrett zwar unter Depressionen und Angstzuständen litt, sich jedoch nicht das Leben genommen hatte”, erklärte seine Familie. “Wir hoffen, dass Garretts vorzeitiger Tod dazu genutzt werden kann, Gespräche über psychische Gesundheitsprobleme zu führen und diese zu normalisieren. Wir haben erkannt, dass eine Grunderkrankung vorgelegen hat, die ärztliche Hilfe erfordert hätte.”

Weiterhin hieß es, dass der DJ und Produzent kurz vor seinem Tod über eine “plötzliche und tödliche Arrhythmie” [Herzrhythmusstörungen] litt und man ihn aus diesem Grund nicht retten konnte.

Grimes & i_o - Violence (Official Video)
Grimes & i_o - Violence (Official Video)