Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Statement vom Label

DMX ist tot: Rapper verstarb an Überdosis

Die Plattenfirma Def Jam Recordings musste mit Bedauern den Tod des Rappers verkünden.

Überdosis & Herzinfarkt

"Letzte Nacht wurde Earl DMX Simmons nach einem Zusammenbruch in ein Krankenhaus eingeliefert. Zum aktuellen Zeitpunkt befindet er sich auf der Intensivstation, sein Zustand ist kritisch. Earl ist sein ganzes Leben lang ein Kämpfer gewesen. Diese Situation ist ein weiteres Hindernis, welches er im Leben überwinden wird”, erklärten Pressesprecher des Rappers in einer offiziellen Pressemitteilung am Samstag, den 03. April 2021. Der Künstler soll nach einer Überdosis samt Herzinfarkt von einem Familienmitglied leblos am Boden aufgefunden worden sein, der eintreffende Notarzt versuchte über 30 Minuten hinweg sein Leben zu retten und lieferte ihn letzten Endes ins Krankenhaus in White Plains ein. Das Gehirn des 50-Jährigen soll dank des 30 Minuten langen Sauerstoffmangels “erhebliche Schäden” davongetragen haben, sodass er nicht mehr selbstständig atmen kann.

Kurz darauf machten wilde Spekulationen die Runde und Gerüchte wurden gestreut, DMX sei bereits für tot erklärt worden. Sein eigentlicher Manager Steve Rifkind meldete sich nach den Twitter-Trends am frühen Freitagmorgen, den 09. April 2021 in einer Videobotschaft bei der ganzen Familie, allen Fans und seinen Kollegen und Kolleginnen zu Wort und erklärte: “An all: Bitte hört auf, die Gerüchte zu verstreuen. DMX lebt noch, ja, er ist an lebenserhaltenden [Maschinen angeschlossen]. Aber bitte, es hilft niemandem, diese falschen Gerüchte zu hören und zu sehen. Lasst die Familie für eine Nacht entspannen. Ihr alle werdet irgendwann morgen eine Erklärung der Familie hören. Ich bin seit drei Jahren [Manager von] DMX. Das einzige, was ich euch bitten möchte, ist: Hört auf mit den Gerüchten. Er lebt noch und hängt an lebenserhaltenden Maschinen.”

Label nimmt Abschied

Obwohl Steve Rifkind allen Fans die Hoffnung nicht nehmen wollte, ist nun der schlimmste Fall eingetreten: DMXs Plattenfirma Def Jam Recordings bestätigte das Abgeben des Musikers und erklärte somit, dass alle lebenserhaltenden Maschinen abgestellt worden waren.

“Def Jam Recordings und die erweiterte Def Jam-Familie von Künstlern, Führungskräften und Mitarbeitern sind zutiefst traurig über den Verlust unseres Bruders Earl 'DMX' Simmons. DMX war ein brillanter Musiker und eine Inspiration für Millionen auf der ganzen Welt. Seine Botschaft des Sieges nach dem Kampf, der Suche nach dem Licht aus der Dunkelheit [und] seinem Streben nach Wahrheit und Gnade brachten uns unserer eigenen Menschlichkeit näher. Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie und all denen, die ihn liebten und von ihm berührt wurden. […] Seine Legende wird für immer weiterleben”, heißt es übersetzt in dem Statement:

Seine deutschen Fans nahmen via Twitter ebenfalls von dem “X Gon’ Give It To Ya”-Interpreten Abschied:

Der Rapper soll im Kreise seiner Familie den letzten Atemzug genommen haben und hinterlässt nicht nur seine 15 Kinder, sondern auch Millionen von Fans auf der ganzen Welt.