Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Klassiker feiert Jubiläum

Fettes Brot gratulieren sich zu 25. “Jein”-Jubiläum

Die Hamburger Hip Hop-Gruppe feierte den 25. Jahrestag ihrer Single “Jein” und blicken zurück auf eine wilde Achterbahnfahrt der Gefühle.

25 Jahre “Jein”

“Soll ich’s wirklich machen oder lass ich’s lieber sein? Jein!”

Diese Zeile wird von Millionen von Menschen wahrscheinlich nicht im normalen Redefluss verwendet, sondern direkt mit einer dazu passenden Melodie hinterlegt. Und wer hat’s erfunden? Richtig, die aus Hamburg stammende Hip Hop-Gruppe Fettes Brot, welche den dazu passenden Song “Jein” am 8. April 1996 veröffentlicht hatten und damit auf Platz zehn der deutschen Charts eingestiegen waren. Schlappe 23 Wochen konnte sich das Stück in den Top 100 halten und war erneut auf dem zweiten Studioalbum “Außen Top Hits, innen Geschmack” fünf Monate später präsentiert worden.

Fast schon überpünktlich zum 25. Jahrestag von “Jein” haben Björn Beton, Dokter Renz und König Boris einen Beitrag ins Netz geladen und sich selbst zum Jubiläum gratuliert. “Klassiker-Alarm! Jein wird heute 25. Whoop Whoop”, schrieb das Trio zum Streich.

Ihre Fans und Kollegen blickten ebenfalls auf 25 Jahre von “Jein” zurück, schenkten dem Post unzählige Likes und hinterließen folgende Kommentare:

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Das zu “Jein” passende Musikvideo, das 17 Jahre nach dem Release auf YouTube hochgeladen worden war, kann mittlerweile bereits über 11,36 Millionen Klicks aufweisen. Hast Du es Dir in letzter Zeit noch einmal reingezogen? Falls nicht, haben wir hier die Einbettung für Dich am Start:

Fettes Brot - Jein (Official)
Fettes Brot - Jein (Official)