Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Geschenk für Freunde

Motörhead: Das passierte mit Lemmy Kilmisters Asche

Gut fünf Jahre nach dem Tod des Musikers ging der letzte Wunsch von Lemmy in Erfüllung und beinhaltete einen Teil seiner Asche, seine besten Freunde und diverse Patronenhülsen.

Tod von Kilmister

Ian Fraser “Lemmy” Kilmister war mehr als nur ein einfacher britischer Rockmusiker. Der in Stoke-on-Trent geborene Künstler gehörte ebenfalls zur Space-Rock-Band Hawkwind, gründete die Gruppe Motörhead und war als ihr Sänger und Bassist mit am Start. Sein Privatleben behielt er gerne für sich und zeugte zwei Söhne mit ehemaligen Verflossenen Cathy und Tracy, doch wirklich um die Kids kümmerte er sich zu Beginn nicht. Stattdessen lebte er ein Leben auf der Überholspur, wurde schließlich abhängig von Alkohol und Drogen und hatte diverse gesundheitliche Probleme.

Im Jahr 2000 wurde bei Kilmister Diabetes diagnostiziert, im März 2013 bekam er in Los Angeles aufgrund von Herzproblemen einen implantierbaren Defibrillator eingesetzt und kurz nach seinem 70. Geburtstag wurden bei ihm Tumore im Kopf- und Nackenbereich gefunden.

Am 28. Dezember 2015 verstarb der Motörhead-Sänger an Prostatakrebs, Herzversagen und Herzrhythmusstörungen.

Das wurde aus der Asche

Kilmister wurde auf dem Forest Lawn Memorial Park in Hollywood beigesetzt, doch einen Teil seiner Asche hatte die Familie bis heute verwahrt. Wie nun bekannt wurde, wurde Lemmy gut fünf Jahre nach seinem Tod der letzte Wunsch erfüllt: Der britische Rocker hatte geplant, all seinen engsten Freunden ein Stückchen seiner selbst mit auf den Weg zu geben und ließ seinen Rückstand aus seiner Verbrennung in Patronenhülsen pressen und an seine Kollegen schicken.

Riki Rachtman, ein US-amerikanischer Fernseh- und Radiomoderator, präsentierte die Hülse und erklärte via Twitter: “Vor seinem Tod bat Lemmy darum, dass seine Asche in ein paar Patronen gesteckt und an seine engsten Freunde ausgehändigt wird. Heute habe ich eine Patrone erhalten. Und es hat mir buchstäblich die Tränen in die Augen getrieben. Danke, Motörhead.”

Wie viele Patronenhülsen die Hinterbliebenen von Lemmy Kilmister anfertigen und ausliefern ließen, ist nicht bekannt. Passend zu jenem Schmuckstück gab es im Paket ebenfalls ein Schriftstück von Motörhead, in welchem die gesamte Familie von dem Sänger Abschied nahm und seinen Namen in Ehren halten möchte.