Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
“Ich habe ein beschämendes Leben geführt”

Tina Turner spricht in der Dokumentation “Tina” über gewalttätigen Ex-Mann

Die mittlerweile 81-Jährige möchte in Zukunft nicht noch einmal auf der Bühne stehen, sondern mit ihrem Ehemann Erwin Bach ihr Leben in vollen Zügen genießen.

Neue Dokumentation

“Es war kein gutes Leben. […] Mein Leben war geprägt von Missbrauch. Anders kann man die Geschichte nicht erzählen”, erklärte Tina Turner in ihrer neuen TV-Dokumentation auf HBO. Die 81-Jährige zog in “Tina” ihre Bilanz und sprach über die Zeiten mit ihrem Ex-Ehemann Ike Tuner, welchen sie von 1962 bis 1978 verheiratet war. Mit 19 Jahren hatte Anna Mae Bullock, so ihr bürgerlicher Name, Ike kennen und lieben gelernt, bevor sie dem Musiker in Tijuana, Mexiko das Jawort gab. Schon ihn ihrer Autobiografie “My Love Story” beschrieb Turner die Beziehung mit den Worten “Missbrauch und Angst” und fügte in ihrer eigenen Dokumentation hinzu: “Ich habe Ike lange gehasst, das muss ich sagen. Aber dann, nachdem er gestorben war, wurde mir wirklich klar, dass er ein kranker Mensch war. Er hat mich vorangebracht und er war am Anfang gut zu mir. Ich habe also einige gute Gedanken. Vielleicht war es eine gute Sache, dass ich ihn getroffen habe, die ich nicht erkenne. […] Das Gute hat das Schlechte nicht ausgeglichen. Ich hatte ein missbräuchliches Leben, es gibt keine andere Möglichkeit, die Geschichte zu erzählen. Es ist eine Realität. Es ist eine Wahrheit. Das ist das, was du hast, also musst du es akzeptieren.”

Ende einer Karriere?

Im weiteren Verlauf von “Tina”, welche ab dem 27. März 2021 auf HBO zu sehen ist, sprach Turner über ihre Ehe mit Erwin Bach, welcher ebenfalls als Produzent mit am Streich war. Als sie sich kennengelernt hatten, war Bach ihr Daher und hatte sie vom Düsseldorfer Flughafen abgeholt. Der Superstar erinnerte sich an jenen Tag wie folgt: “Ich wollte einen Mann, der die Hosen anhat, aber mich nicht in meinen Freiheiten einschränkte. […] Er war 30 Jahre alt. Das hübscheste Gesicht. Mir zitterten die Hände.”

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Am Ende verliebte sich die “What’s Love Not to Do With It”-Interpretin in den Fahrer, heiratete ihren 16 Jahre jüngeren deutschen Lebensgefährten in 2013 und verdankte ihm ihr Leben. 2017 hatte Tina Turner einen schweren Nierenschaden dank der Organspende ihres Mannes überlebt, nachdem eine homöopathische Behandlung zu einer massiven Verschlechterung geführt hatte und sie wochenlang auf der Intensivstation liegen musste. Erwin verglich seine Frau am Ende mit einem “Soldaten, der aus dem Krieg kommt und nicht mehr an diese Zeiten erinnert werden möchte”.

Und genau an "jene Zeiten" in ihrem Leben und ihrer Karriere möchte sich Tina nicht mehr erinnern und könnte mit dem Ende der Doku ebenfalls ihr Karriereende bestätigt haben.

Den deutschsprachigen Trailer für die “TINA”-Dokumentation, welche im Sommer 2021 in Deutschland starten wird, kannst Du Dir hier anschauen:

TINA (2020) Official Trailer | GER
TINA (2020) Official Trailer | GER