Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Verlor zwei gute Freunde in einem Jahr

Taylor Momsen: Dunkelheit, Depression und Drogensucht

Nachdem die “Gossip Girl”-Schauspielerin und Frontfrau von Pretty Reckless zwei Todesfälle in ihrem Freundeskreis verbuchen musste, war sie in der Dunkelheit gefangen. Doch wie kam sie wieder daraus?

Schauspiel und Musik

Die im US-amerikanischen Missouri geborene Schauspielerin und Sängerin schaffte es bereits früh ins Rampenlicht. Mit Rollen in unter anderem “Der Grinch”, “Wir waren Helden” und “Spy Kids 2 - Die Rückkehr der Superspione” schaffte sie das Fundament ihrer heutigen Karriere und konnte als 14-Jährige in den Charakter Jenny Humphrey von “Gossip Girl” schlüpfen und Millionen von Fans gewinnen.

Nach dem Ende der erfolgreichen TV-Serie hörte sie mit der Schauspielerei auf, um sich vollständig auf ihre Musikkarriere konzentrieren zu können und gründete die Alternative-Rock-Band “The Pretty Reckless". Zum redaktionellen Zeitpunkt ist Momsen das einzige Bandmitglied der Originalbesetzung und brachte zuletzt die Single “Death by Rock and Roll” auf den Markt.

The Pretty Reckless - Death By Rock And Roll (Official Lyric Video)
The Pretty Reckless - Death By Rock And Roll (Official Lyric Video)

“Musik war alles, was ich noch hatte”

Taylor selbst verarbeitet in ihrer Musik die Geschehnisse in ihrem Leben und erklärte nun erstmals im Gespräch mit dem “Classic Rock”-Magazin, dass sie schon einmal am Abgrund stand und keinen Ausweg mehr sah. Den Verlust ihres Freundes und Mentor Chris Cornell, welcher sich in 2017 das Leben nahm, konnte sie nur schwer verkraften und brach plötzlich ein, als ein Jahr später ihr enger Vertrauter Kato Khandwala bei einem Motorrad-Unfall starb.

“Ich war fertig. Ich fiel in ein tiefes Loch der Dunkelheit, Depression und Drogensucht. Im Grunde gab ich das Leben auf. Ich war so gefangen in all dieser Traurigkeit. Ich wusste nicht, wie ich einen Weg herausfinden konnte, ich wusste nicht, ob ich einen Weg herausfinden würde. Und um ehrlich zu sein, war es mir egal, ob ich es tat. Ich verabschiedete mich vom Leben”, erklärte die mittlerweile 27-Jährige.

Ebenfalls fügte sie hinzu, dass sie sich dank ihrer Musik wieder gefangen hatte. Das neue Studioalbum “Death by Rock and Roll”, welches am Freitag, den 12. Februar 2021 auf den Markt kommen soll, hat ihr demnach das Leben gerettet.

“Ich erreichte den Punkt, an dem es entweder den Tod gab oder ich mich vorwärts bewegen konnte. Die Musik war alles, was ich hatte”, fügte sie abschließend hinzu.