Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Der Produzent im Quick-Interview

Sieben schnelle Fragen an Top-Producer Nico Chiara

Ob Deutschrap-Stars wie Shindy, RIN, Bushido und Fler oder internationale Top-Acts wie G-Eazy oder Logic - die Kollabo-Liste von Nico Chiara kann sich durchaus sehen lassen. bigFM-Host Reece hat sich mit dem Top-Producer getroffen.

Reece: Die Corona-Pandemie hat unser Daily Life teilweise komplett über den Haufen geworfen. Hast du überhaupt noch einen richtigen Arbeitsalltag?

Nico: Thank God, dass ich mir meinen Alltag maximal flexibel gestalten kann. Ich gehe schlafen, wenn ich schlafen will und stehe auf, wenn ich aufstehen möchte - am Ende führen aber alle Wege ins Studio. Nach meiner ersten Tasse Espresso und ein, zwei Telefonaten fahre ich direkt los. Manchmal dauert das aber auch ein bisschen länger. Im Grunde ist es mir persönlich wichtig, eine perfekte Balance zwischen klarer Struktur und kreativen Vibes in einen Alltagsrahmen zu fassen.

Du bist normalerweise ja viel unterwegs - dieser Lifestyle ist momentan eher schwierig. Wie gehst du damit um?
Im Grunde gibt es immer Möglichkeiten, trotzdem irgendwie verreisen zu können. Aktuell trägt man aber auch eine gewisse Verantwortung, mit der Pandemie als Vorbild richtig umzugehen. Ich nutze die Zeit deshalb lieber, um mit meiner Familie zusammen zu sein.

Woher nimmst du die Inspiration für deine Beats? 
Mich inspirieren verschiedenste Dinge in unterschiedlichen Situationen – das kann manchmal auch nur ganz subtil sein. Ich lasse vor Sessions im Studio zum Beispiel gerne klassische Musik, wie Luciano Pavarotti laufen oder ”Walking trough rain in New York”-Videos - das sorgt für einen besonderen Vibe.

Du hast schon etliche Tracks für diverse Stars produziert. Hand auf’s Herz: Welcher ist dein Favorit?
Es gibt tatsächlich nicht wirklich diesen einen Lieblingssong. Es gibt aber manchmal diesen sogenannten Hitmoment, der einem einfach ein Gänsehautfeeling verschafft. Jeder Song erzählt auch eine ganz eigene Geschichte – hinter und vor den Kulissen. Je besser die Geschichte, desto besser der Song - und klar verbindet man dann auch gewisse Dinge damit.

Shindy - ROAD2GOAT (Prod. by Nico Chiara, Shindy & OZ)
Shindy - ROAD2GOAT (Prod. by Nico Chiara, Shindy & OZ)

Mit wem hat es dir besonders gefallen zusammen zu arbeiten?

Wichtig ist nur die richtige Grundeinstellung zur Musik, um in jeder Session gemeinsam und voneinander zu lernen, um zu entwickeln und diesen ganzen Schaffungsprozess auf einem Song einzufangen – so wird immer der beste Output erzeugt. Ich feiere alle Künstler und Musiker, die diese Einstellung mit mir teilen und leben.

Gibt es einen Song, den du im Nachhinein überhaupt nicht mehr fühlst? 
Es gibt immer Dinge, die man im Nachhinein vielleicht anders gemacht hätte, wenn man die Zeit zurückdrehen könnte - Klassische Produzenten-Krankheit. *lacht* Ich bin aber der Meinung, dass man grundsätzlich auch immer langfristig hinter den Dingen stehen sollte, die man erschaffen hat.

Du hast ja auch schon mit einigen US-Artists gearbeitet: G-Eazy, Logic, … Gab es da Favoriten?
Aktuell arbeite ich sehr eng mit J.I the Prince of N.Y zusammen - ein Künstler, mit enormem Potential, der zur New Wave in den Staaten gehört. Ich feiere die Zusammenarbeit sehr, weil wir gegenseitig auf unser Produkt vertrauen und uns dabei unfassbar gut ergänzen. Mit A$AP Ferg habe ich auch noch einen Song in der Pipeline - das wird crazy.

 Mehr von Nico Chiara hörst Du bei Deutschrap rasiert mit Reece - jeden Dienstag ab 20:45 Uhr auf bigFM