Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ihr wurde alles zu viel

Schock: Jesy Nelson verlässt Little Mix

Am späten Montagabend, den 14. Dezember 2020 gaben die Mädels von Little Mix bekannt, dass Jesy Nelson nach neun gemeinsamen Jahren aus der Gruppe ausgestiegen ist.

Der Druck macht sie krank

Jade Thirlwall, Perrie Edwards, Leigh-Anne Pinnock und Jesy Nelson bewarben sich in 2011 bei der Castingshow “The X Factor” und konnten als erste Girlgroup überhaupt den Sieg mit nach Hause nehmen. Am Ende kamen sie bei Simon Cowells Plattenlabel Syco Music unter Vertrag, droppten sechs unglaublich erfolgreiche Studioalben und schafften es mit ihrem neuesten Streich “Confetti" Mitte November 2020 selbst an die Spitze der irischen Charts.

Als Opening Act von unter anderem Demi Lovato und Ariana Grande machten sie den Planeten unsicher und kündigten sechs eigene Konzertreisen an, welche sie an die paradiesischsten Orte dieser Welt brachten. Doch all dieser Druck, das Reisen und die ständigen Beobachtungen ihrer Hater machten einem der vier Girls das Leben zur Hölle. Es musste eine Veränderung für Nelson her, welche am späten Montagabend, den 14. Dezember 2020 auf allen sozialen Netzwerken bekannt gegeben worden war:

“Nach wunderbaren neun gemeinsamen Jahren hat sich Jesy nun dazu entschlossen, Little Mix zu verlassen. Für uns alle ist es eine unglaublich traurige Zeit und wir werden auch weiterhin Jesy bei allem unterstützen. Wir lieben sie so sehr und sind uns einig, dass es wichtig ist, dass sie das tut, was für ihre geistige Gesundheit und ihr Wohlbefinden richtig ist. Wir genießen unsere Little Mix-Reise immer noch sehr und wir drei sind noch nicht bereit dazu, dass sie vorbei ist”, schrieben die verbliebenen drei Mädels von Little Mix unter anderem nieder und fügten hinzu, dass sie ihre Fans aufmuntern wollen, welche diesen Schock ebenfalls erst einmal verarbeiten müssen.

Ihre angekündigte “The Confetti”-Tour wird, sollte die Corona-Pandemie bis dahin vorbei sein, am 28. April 2021 in Dublin starten. In den darauffolgenden 30 Tagen wollen Jade Thirlwall, Perrie Edwards und Leigh-Anne Pinnock alle 15 bereits bestätigten Shows spielen und auch weiterhin für ihre Supporter am Start sein.

Essstörung wegen Online-Mobbing

Dass es Jesy schon seit einigen Monaten nicht gut geht, ist für viele Fans kein Schock mehr. Die britische Musikerin hatte Ende 2019 bereits über Online-Mobbing gesprochen und in ihrer eigenen Dokumentation unter Tränen erklärt, wie sehr ihr die hasserfüllten Nachrichten bezüglich ihrer Figur zu schaffen machten.

“Ich hungerte mich zu Tode... Ich trank vier Tage lang nur Cola Light und aß eine Packung Schinken, als mir ein wenig schwindelig war, weil ich wusste, dass ich keine Kalorien zu mir nahm. Dann hatte ich Heißhungerattacken und hasste mich anschließend selbst", packt sie aus. Das ging sogar so weit, dass Jesy ein verzerrtes Bild von der Realität entwickelte. "Ich konnte sehen, dass ich Gewicht verlor und manchmal sah ich ein paar gute Kommentare und das brachte mich dazu, zu denken: 'So muss ich bleiben. Niemanden kümmert es, ob deine Performance gut war oder ob du gut geklungen hast.’ Ich dachte, dass ich diese Person sein musste, die sagte: 'Mir ist es egal, was die Leute über mich sagen, ich bin diese starke Frau.’ Das war die Rolle, die ich in der Gruppe annehmen musste, während ich tatsächlich total am Ende war”, erklärte Jesy laut “The Guardian”.

Die britische Sängerin sagte ebenfalls, dass all der Hass und ihr schlechtes Selbstwertgefühl dafür sorgen würde, dass sie in Beziehungen versagen und sich selber vernachlässigen würde. In einem Statement zum Aus bei Little Mix schrieb Nelson unter anderem nieder, dass sie nun den “Prozess der Selbstheilung” starten und sich um sich selbst kümmern müsse.