Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Sechs Alben später

Jacob Hellner: Warum die Arbeit mit Rammstein “ein Alptraum” war

Sechs von sieben CDs hatte der Schwede für Till Lindemann und Co. produziert und scheint glücklich zu sein, nicht mehr mit Rammstein zusammenarbeiten zu müssen.

Anfang vom Ende

Jacob Hellner ist ein schwedischer Musikproduzent, welcher sich vor seiner eigenen Karriere als Schlagzeiger und Gitarrist versucht hatte. Hinter dem Mischpult konnte er sich am Ende besser ausdrücken und seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Nach rund vier Jahren im Game wurde er auf die deutsche Metal-Band Rammstein aufmerksam und arbeitete nur wenige Monate nach ihrer Gründung mit Till Lindemann und Co. zusammen. Die ersten sechs Studioalben der Jungs hatte Hellner schließlich produziert und sprach gegenüber der Deutschen Presse Agentur wie folgt über den Prozess: “Eins der größten Probleme beim ersten Album war die Sprache - ihr Englisch war echt schlecht. Ein Album zu produzieren ist immer ein schwieriges Geschäft, ein Rammstein-Album zu machen ist wirklich kompliziert. Für die Bandmitglieder ist es ein sehr demokratischer Prozess. Es ist wie eine endlose Rammstein-Konferenz.”

Die Sprachbarrieren waren für alle Mitglieder der Gruppe am Ende schwieriger als gedacht, sodass selbst ein Deutsch und Englisch sprechender Toningenieur angeheuert werden musste, welcher quasi als Dolmetscher fungierte. “So hatten alle sechs Musiker das Gefühl, Teil des Prozesses zu sein, über den ständig diskutiert wurde”, sagte der Produzent aus und fügte abschließend hinzu, dass Rammstein wissen würde, dass “sie einmalig” seien und ihm dennoch nicht immer Freude bereitet hätten. “Sie sind hungrig. […] Es war ein Alptraum.”

Ende der Rammstein-Kollaboration

Der schwedische Produzent Jacob Hellner war für sechs der sieben bereits veröffentlichten Studioalben und wurde am Ende vor dem Drop am 17. Mai 2019 des Nummer-eins-Albums “RAMMSTEIN” ausgetauscht. Doch wirklich im Clinch soll er nicht mit der Gruppe liegen. Stattdessen war Jacob in der Postproduktion für die Platte “Skills in Pills" mit am Start, welche der Frontmann und sein ehemaliger Partner Peter Tägtgren unter dem Metal-Projekt LINDEMANN in 2015 droppte. Bei dem zweiten und letzten LongPlayer des Duos, welches sich im November 2020 aufgelöst hatte, war der Schwede nicht mehr mit am Start.