Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
25 Jahre nach Take That

25 Jahre nach Take That: Robbie Williams gründet neue Band

Wer auf eine Take That-Reunion hofft, den müssen wir jetzt enttäuschen: Statt mit Gary Barlow, Howard Donald und Mark Owen erneut auf einer Bühne zu stehen, hat Williams eine neue Band gegründet.

Ende von Take That

1990 erfüllte sich Robbie Williams Kindheitstraum, nachdem er als 15-Jähriger bei einem Auswahlverfahren für eine neue Boyband überzeugen konnte und zu einem einer der fünf Mitglieder von Take That ernannt worden war. Gemeinsam mit Jason Orange, Gary Barlow, Howard Donald und Mark Owen verdrehte er in den darauffolgenden Jahren Millionen von Mädchen und Jungs die Köpfe, konnte drei Studioalben und sieben Nummer-eins-Singles releasen und vor ausverkauftem Haus performen. Es ging sogar so weit, dass die Gruppe zu der kommerziell erfolgreichsten Boygroup der 1990er-Jahre ernannt und auf Schritt und Tritt von Fans und Paparazzi verfolgt worden war.

Am 17. Juli 1995 brach für die gesamten Supporter von Take That plötzlich eine Welt zusammen: Robbie Williams hatte nach Drogen- und Partyexzessen die Band verlassen. Der britische Musiker soll nicht mehr mit allen Reglementierungen des Labels, welche das Image der Gruppe vor das Privatleben der Mitglieder stellte, klargekommen sein. Die restlichen Mitglieder mussten mit den Veränderungen klar kommen und legten ebenfalls eine Pause ein.

Nach dem Aus von Robbie mussten in Deutschland zeitweise sogar Seelsorge-Hotlines eingerichtet werden, um enttäuschte Fans trösten zu können …

Kein Comeback

Jason Orange, Gary Barlow, Howard Donald und Mark Owen hatten sich am Ende gefangen, standen zu viert auf der Bühne und entschlossen sich wenige Monate später dennoch für eine Auszeit. In 2005 feierten sie ihr Comeback, bevor Robbie in 2010 wieder Teil des Ganzen wurde, sich zwei Jahre später zur endgültigen Trennung entschloss und Jason in 2014 seinem Move folgte. Seither gibt es Take That als Trio, besehend aus Gary, Howard und Mark.

Auf eine Reunion mit Robbie Williams können Fans der Gruppe auch 25 Jahre nach dem ersten Ausstieg Williams nicht mehr hoffen. Stattdessen kündigte der “Let Me Entertain You"-Interpret Anfang Dezember 2020 eine neue Band an, welche er selbst gegründet hatte. Gemeinsam mit Flynn Francis und Tim Metcalfe möchte sich der vierfache Familienvater einem neuen musikalischen Projekt widmen und engagierte die australischen DJs und Produzenten für jenen Coup.

Seit 2012 arbeitete Robbie immer mal wieder mit Flynn und Tim zusammen, welche unter anderem sein Nummer-eins-Album “Take The Crown” produzierten. In einem Instagram-Chat bestätigte Williams die erneute Kollaboration und erklärte, dass er schon bald neue Songs live präsentieren wird. “Es ist ein kleines Projekt, das ich mit ein paar Freunden von mir, Flynn Francis und Tim Metcalfe, gemacht habe. Leute, wir gründen eine Band. Ich habe Songs erarbeitet, die nicht unter dem Namen Robbie Williams erscheinen werden. Ich werde das mit meinen Freunden machen. Ich werde diese Gruppe gründen und mir einen Raum mieten und meine Kunst dort ausstellen. Tagsüber wird es eine Galerie sein und nachts werde ich auflegen und es in einen musikalischen Ort verwandeln, in welchem wir alle einen Rave feiern können”, erklärte der Musiker unter anderem und fügte hinzu, dass er “unglaublich aufgeregt” sei und unter anderem in Berlin und Tokio am Start sein möchte.

“Das wird ein Spaß sein, oder etwa nicht? Es ist eines dieser Dinge … Es ist ein Projekt der Leidenschaft.”

Unter Druck setzen möchte sich Robbie Williams im Übrigen nicht. Stattdessen hofft er auf Erfolg. Und sollte dieser ausbleiben, wird der britische Superstar sein musikalisches Projekt als einen Versuch abstempeln, welcher ihm Freude bereiten sollte. Ein Snippet der noch nicht veröffentlichten Tracks präsentierte Williams im Übrigen ebenfalls. Den Teaser kannst Du Dir hier anhören: