Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Was eine Ehre

Deutscher Nachhaltigkeitspreis geht an Milky Chance & Denalane

Am Donnerstag, den 03. Dezember 2020 bekommen zwei deutsche Künstler einen DNP für ihr gesellschaftliches Engagement verliehen.

Das sind Milky Chance!

Clemens Rehbein und Philipp Dausch gründeten in 2012 in Kassel das Duo Milky Chance und konnten seither drei erfolgreiche Alben an den Mann bringen. Vor allem ihre Single “Stolen Dance” war ein voller Erfolg und schaffte es in Österreich und der Schweiz sogar an die Spitze der Charts. Doch die Wahl-Berliner konnte nicht nur in ihrer Nachbarschaft alle zum Tanzen bringen, sondern schaffte es auch über den großen Teich und konnte US-amerikanische Fans vom Hocker hauen. Als zweite deutsche Band nach Rammstein traten sie zum Beispiel in der Late-Night-Show von Jimmy Kimmel auf, bevor sie am 18. April 2020 an der mehrstündigen virtuellen Benefizshow “One World - Together at home” teilgenommen hatten und Spenden für die WHO sammelten. Jene Einnahmen wurden für den Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie verwendet und halfen unzähligen Familien ebenfalls aus einer finanziellen Katastrophe.

Milky Chance performs "Stolen Dance" | One World: Together At Home
Milky Chance performs "Stolen Dance" | One World: Together At Home

Ehrenpreise gehen an …

Milky Chances gesellschaftliches Engagement reicht sogar so weit, dass ihnen am Donnerstag, den 03, Dezember 2020 ein Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises verliehen werden soll. Wie die DNP-Veranstalter mitteilten, soll das Duo “für ihre Vorreiterrolle auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Veranstaltungswirtschaft” ausgezeichnet werden. “Mit Milky Chance haben wir weltweit erfolgreiche Protagonisten des Musik-Business an Bord, die sich das Thema Nachhaltigkeit in ihrer Branche auf die Fahnen geschrieben haben. Das Streben der Band nach einem umweltfreundlichen Tourdesign ist vorbildlich. […] Ökologie und wirtschaftliche Musikveranstaltungen sind kein Widerspruch, wenn man Nachhaltigkeit ernst nimmt und umsetzt. Das ist mühsam und gerade in der Corona-Krise besonders schwierig. Umso wichtiger sind Vorbilder wie Milky Chance”, fügte Stefan Schulze-Hausmann hinzu.

Auch die Berliner Soulsängerin Joy Denalane bekommt eine Trophäe, da sie “eine mutige Stimme gegen die Diskriminierung und Stigmatisierung von Menschen im In- und Ausland” sei und sich stets für ihre Kolleginnen und Kollegen einsetzt.

Max Herre - Mit dir (MTV Unplugged) ft. Joy Denalane
Max Herre - Mit dir (MTV Unplugged) ft. Joy Denalane

Livestream

Zusätzlich zu jenen deutschen Acts wird ebenfalls Elton John für sein jahrzehntelanges Engagement gegen HIV und AIDS bei der Veranstaltung im Rahmen des 13. Deutschen Nachhaltigkeitstages gewürdigt.

Milky Chance und Denalane sollen ebenfalls zur Feier des Tages “ein Live-Konzert im Rahmen der hybriden Verleihung des Nachhaltigkeitspreises Design” am Donnerstagabend in Düsseldorf spielen. Ein Livestream wurde ebenfalls schon eingerichtet, welchen Du HIER verfolgen kannst.