Im Sommer 2021 eröffnet in der niederländischen Hauptstadt das erste EDM-Museum der Welt. Dort sollen die Besucher eine visuelle Erlebnisreise durch das Musikgenre erfahren können. ​
Museum

Credit: Unsplash.com

 "Our House" führt durch die Geschichte der EDM 
Electronic Dance Music ist aus den Charts und Playlisten dieser Welt nicht mehr wegzudenken. Was einst nur in Clubs zu hören war, schallt seit Längerem auch durch Wohnzimmer und durch Radiosender. EDM hat sich von einem Underground-Genre zu einem Musikphänomen entwickelt. Was bisher allerdings fehlte, war ein Ort, an dem Liebhaber der elektronischen Musik den Werdegang und die Entstehungsgeschichte dieser entdecken konnten. Neben der Rock 'n' Roll Hall of Fame in Cleveland, dem Museum of Pop Culture in Seattle und dem Universal Hip-Hop Museum in New York City sichert sich nun auch EDM Räumlichkeiten, in denen Besucher das ganze Spektrum des Genres erforschen können.

Im Sommer 2021 öffnet das erste EDM-Musum der Welt in Amsterdam seine Pforten. Die Betreiber des Museums nennen ihre Tour ein Hightech-Erlebnis, das einen Tribut an die elektronische Tanzmusik darstellt. Futuristisch und innovativ soll es im "Our House" künftig zugehen.

DJ

Credit: Unsplash.com

 Interaktiv und futuristisch 
Die Gründer sind Fourmation und die Dutch Experience Group, die Architekten der "Heineken Experience" in Amsterdam. Aus einer Pressemitteilung der Macher geht hervor, dass "Our House" eine Kombination aus überlebensgroßen Projektionen und interaktiven Spezialeffekten ausstellen wird. Zudem können die Besucher in die Geschichten weltberühmter DJs und elektronischer Bands eintauchen. Diese Zeitreise durch die EDM wird interaktiv vonstatten gehen und unter anderem Videos, Spiele und verschiedene Audiospuren, beinhalten. "Music, Tech, Culture", lautet das Motto der Ausstellungen im Museum. 

 Akademie in Planung 
Das EDM-Museum wirbt außerdem damit, Masterclasses und Workshops anbieten zu wollen. So kann jeder, der daran interessiert ist, selbst elektronische Musik zu machen, hier die nötigen Skills erlernen.