Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Witziger Spot ohne Werberap-Song

Luciano X EDEKA: Mit “Eh Dikka” zum Ausbildungsplatz

Mit dem Slogan “Hip-Hop hat genug kassiert: Jetzt bist du dran” startete EDEKA ihre Ausbildungskampagne und hofft auf zahlreiche Bewerber dank der Kooperation mit Rapper Luciano.

Schluss mit lustig

In der Vergangenheit mögen diverse Rapper und Musiker in Werbungen für Aldi, Lidl oder Penny mit am Start gewesen sein, doch sonderlich viel gebracht hatte es den Läden wahrscheinlich nichts. Stattdessen schossen sie sich häufiger selbst ins Bein, wie der letzte Coup von Kaufland bewiesen hatte. Mitte Oktober 2020 wurde eine Kampagne mit Michael Wendler geschalten, welche rund 24 Stunden im Netz und Fernsehen zu sehen war, bevor das Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels einen Schlussstrich zog und sich klar von dem Schlagersänger und Corona-Kritiker distanzierte. Die Werbung wurde auf diversen Portalen gelöscht und folgendes Statement wurde veröffentlicht:

Kein Werberap-Song

Deutsch-Rapper Luciano steht Werbedeals mit skeptischem Blick gegenüber und würde sich zum Beispiel auf einen Dreh wie den vom Wendler nicht einlassen. Stattdessen stand er nun für EDEKA vor der Kamera und erklärte, dass er keine Lust mehr auf Promos mit Werberap-Song hat und sich auch sonst nicht zum Affen machen würde.

“Eh Dikka” nennt sich der EDEKA-Spot, in welchem stattdessen “Hip-Hop Sven” von seiner produktivsten Seite präsentierte und der Chefetage des Ladens einen Deal mit Luciano andrehen wollte. Weder der Rapper, noch das Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels hatten sich darauf eingelassen. Stattdessen erklärte der “Mios mit Bars”-Interpret: “Diggah was ist das da? Nein! Das ist mir wirklich viel zu krank. Was soll ich dazu sagen? Ich rappe doch nicht nur für Geld oder für Fame und vor allem nicht für irgendwelche Werberap-Videos. Bitte hört auf mit diesen peinlichen Rap-Werbespots.”

Passend dazu promotete er den Slogan “Hip-Hop hat genug kassiert: Jetzt bist du dran” und hofft damit EDEKA ein wenig unter die Arme greifen zu können, welche jene Promo als Ausbildungskampagne im eigenen Hause präsentierten.

Ein Hit nach dem anderen

Luciano braucht keine Deals mit einem Supermarkt abzuschließen und für jenen vor der Kamera zu stehen. Der Rapper hat in der Vergangenheit schon genug geschuftet und seine vier Alben in die Top 6 der deutschen Charts platzieren können. “Exot” wurde erst im Juli 2020 gedroppt und beinhaltete unter anderem die unglaublich erfolgreichen Singles “Mios mit Bars”, “Sie” und “Never Know” featuring Shirin David, welche es allesamt auf Rang zwei und drei in der Bundesrepublik schafften.

Das Video zu letzterem Track kratzt aktuell ebenfalls an der Elf-Millionen-Marke auf YouTube und kann hier noch einmal betrachtet werden:

LUCIANO feat SHIRIN DAVID - NEVER KNOW
LUCIANO feat SHIRIN DAVID - NEVER KNOW