Drei Jahre vor seinem großen Solo-Durchbruch stand Eminem bereits mit seiner damaligen D12-Rap-Crew auf der Bühne und performte den Track “Low Down, Dirty”.

Eminem-in-2000.jpg

Credit: Gary Friedman/Los Angeles Times via GettyImages

Vor 24 Jahren
Eminem ist einer der erfolgreichsten Rapper unserer Zeit und kann sich auch mit 48 Jahren noch im Game behaupten. Doch auch ein international gefeierter Superstar musste einmal ganz klein anfangen und erarbeitete sich seinen heutigen Ruhm mühsam. Das zumindest können wir auf einem gerade erst aufgetauchten uralten Video mit eigenen Augen ansehen.

Wir schreiben das Jahr 1996. Em war gerade einmal süße 24 und mit seiner damaligen D12-Rap-Crew unterwegs. In dem verpixelten Clip sieht man den jungen Mann, wie er einige Lines von dem Track “Low Down, Dirty” zum Besten gab. Es soll der erste jemals aufgenommene Live-Auftritt des aus Detroit stammenden Sprechgesangskünstlers sein. Gut ein Jahr später droppte er die “Slim Shady EP”, bevor im Februar 1999 sein zweites Studioalbum “The Slim Shady LP" auf den Markt kam und er das komplette Game mit einem Mal zerstören konnte.

Doch wie rappte Eminem vor seinem ganz großen Durchbruch? Genau diese Frage kannst Du Dir hier und jetzt selbst beantworten:

Neues Album nach Quarantäne?
Eminem selbst veröffentlichte zuletzt sein Nummer-eins-Album “Music to Be Murdered By", welches am 17. Januar 2020 auf den Markt gekommen war. Während der Corona-Krise zog sich der Rapper aus dem Rampenlicht zurück, arbeitete unter anderem mit Big Sean an dessen Single “Friday Night Cypher” und kollaborierte ebenfalls mit Juice WRLD für “Godzilla” und Kid Cudi für “The Adventures of Moon Man & Slim Shady". In letzterem Stück machte er das Corona-Virus zum Thema und richtete seine Worte an all jene, welche keine Maske in der Öffentlichkeit tragen wollten. Übersetzt rappte er folgende Lines:

“Ein Haufen Schwachköpfe im Büro
Die Hälfte von uns läuft herum als wäre es eine Zombie-Apokalypse
Die andere Hälfte ist nur sauer und möchte keine Maske tragen und sie verspottet
Und so fängst du dir die Scheiße von ihnen ein

Ich habe gerade denselben Korb benutzt, mit dem du einkaufen warst,
Jetzt bin ich in einem verdammten Sarg, weil du gehustet hast.”

Den Track kannst Du Dir hier noch einmal in voller Länge reinziehen: