Weil das Warener Hospiz in Mecklenburg-Vorpommern keine Veranstaltungen abhalten und somit in der Corona-Krise keine Spenden generieren kann, fehlt die finanzielle Unterstützung. Dank einer Aktion und der Hilfe von Rammstein ist die Einrichtung wieder im positiven Bereich.

Rammstein.png

Credit: Jes Larsen

Deutschrocker sind am Start
Während der Corona-Krise sind Millionen von Menschen nicht nur arbeitslos geworden, einige haben auch ihre ganze Existenz verloren und mussten sich insolvent melden. Veranstaltungen, Shows und Events durften auf dem gesamten Globus in den vergangenen Monaten nicht stattfinden und sorgten am Ende dafür, dass es in finanzieller Hinsicht an vielen Ecken und Enden fehlt.

Das Warener Hospiz in Mecklenburg-Vorpommern ist eine der Einrichtungen, die unter der Pandemie am meisten gelitten hatte. Die Institution der Sterbebegleitung hatte normalerweise dank unzähligen Veranstaltungen im ganzen Jahr eine Spendensumme im fünfstelligen Bereich einnehmen können und somit das Hospiz am Laufen gehalten. Rund fünf Prozent der anlaufenden Kosten mussten schließlich selbst aufgebracht werden, nachdem die gesetzliche Krankenkasse für einen stationären Hospizplatz 95 Prozent zur Verfügung stellt. Da ihre Events in 2020 nicht stattfinden konnten, wurde die Kasse knapp. Doch dank des genialen Einfalls einer Mitarbeiterin und dank der Hilfestellung einer der erfolgreichsten deutschen Rockgruppen ist nun für die Zukunft gesorgt.

Pflegefachkraft Katharina Wennmann hatte demnach das Management von Rammstein kontaktiert und bekam direkt eine positive Antwort. Zwar könnten die Musiker rund um Till Lindemann aktuell keine eigene Spendenaktion veranstalten, da die geplante Konzertreise auf 2021 verschoben wurde, doch ganz im Stich lassen wollte man das Hospiz nicht. Stattdessen schickten die “Du Hast”-Interpreten der Pflegefachkraft eine von den Bandmitgliedern handsignierte Ausgabe ihrer Notensammlung “Rammstein: XXI Notenbuch Klavier”, welche am frühen Dienstagmorgen, den 13. Oktober 2020 auf eBay versteigert worden war. Nach 156 verschiedenen Geboten brachte das Klaviernotenbuch samt Akustik-CD unglaubliche 10.050 Euro ein.

eBay-Rammstein-Klaviernotenbuch.png

Credit: eBay

"Das Buch wurde uns zur Verfügung gestellt von der Band Rammstein, vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür. Der Erlös wird zu 100% an das Hospiz gespendet. Nach Ablauf der Auktion wird eine Pressemitteilung dazu erfolgen; auf Wunsch teilen wir gerne den Namen des Käufers mit und würden eine Spendenbescheinigung zusenden”, kann man unterdes in der Auktion nachlesen.

Wer wohl der glückliche Käufer ist? Viel ist auf eBay nicht zu finden. Der neue Account wurde eigens für den Verkauf des Klaviernotenbuchs angefertigt, sechs Gebote wurden abgegeben und am Ende konnte sich die Person das Exemplar sichern.